08.10.2020, 14:55
Was wären die jeweils konkreten Auswirkungen im schlimmsten Fall? Bei einer sinnlosen Beschaffung wäre dies sehr viel rausgeschmissenes Geld, bei keiner sinnvollen Beschaffung die fehlende, zeitgemäße Wehrfähigkeit.
Sehr gute Frage.
Standardantwort :Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nicht(s) weiß.
Abgesehen ,das wir trotzdem vorangehen mûssen. Meiner Meinung nach gibt es keine direkte Lösung, also sollten wir das globale "Problem" in Einzelteile zerlegen.
Zum Beispiel:
- Das Kampfflugzeug
* die Drohnen
* die IT Umgebung
Nehmen wir die Drohnen heraus:
Sie werden für FCAS entwickelt, aber sie können schon vorher getestet und benutzt werden. Für EF, keine Ahnung,aber die Rafale Flieger ab der Version 4.(Entwicklung läuft, Einsatz vorgesehen 2022/24) können Drohnen integriert werden.
Dieses Teilkonzept kann also früher getestet werden, "vielleich/leider" sogar combat proven gestempelt werden.
So wird auch die grundsätzliche Frage priorisiert, wie kommen die Drohnen zum Einsatzort.
Allein fliegend oder von einem anderen "Carrier" transportiert , und das jeweils für Luftwaffe/Marine.
Etc etc
Sehr gute Frage.
Standardantwort :Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nicht(s) weiß.
Abgesehen ,das wir trotzdem vorangehen mûssen. Meiner Meinung nach gibt es keine direkte Lösung, also sollten wir das globale "Problem" in Einzelteile zerlegen.
Zum Beispiel:
- Das Kampfflugzeug
* die Drohnen
* die IT Umgebung
Nehmen wir die Drohnen heraus:
Sie werden für FCAS entwickelt, aber sie können schon vorher getestet und benutzt werden. Für EF, keine Ahnung,aber die Rafale Flieger ab der Version 4.(Entwicklung läuft, Einsatz vorgesehen 2022/24) können Drohnen integriert werden.
Dieses Teilkonzept kann also früher getestet werden, "vielleich/leider" sogar combat proven gestempelt werden.
So wird auch die grundsätzliche Frage priorisiert, wie kommen die Drohnen zum Einsatzort.
Allein fliegend oder von einem anderen "Carrier" transportiert , und das jeweils für Luftwaffe/Marine.
Etc etc