29.09.2020, 07:08
Ich habe es zuvor ja bereits erwähnt, während in den USA, Europa und China schon die Planungen für ein Kampfflugzeug der sechsten Generation beginnen versucht die Türkei ein Kampfflugzeug der vierten Generation mit einigen modernen Merkmalen zu versehen. Grundlegende Stealth-Fähigkeiten sind dabei noch das kleinste Problem, wie zahlreiche Muster und Entwürfe aus verschiedenen Ländern zeigen. Die Schwierigkeit liegt vor allem im elektronischen Bereich, Sensorfusion, Datenlinks bis hin zum AESA-Radar, also alles Fähigkeiten die schon die Generation 4++ gekennzeichnet haben und an denen sich die Türkei erstmal beweisen müsste (was zweifelhaft ist). Von den erwähnten Subsystemen, speziell dem Triebwerk, ganz zu schweigen. Bei letzterem liegen allerdings die Fähigkeiten offen, das in Lizenz in der Türkei gebaute (und modifizierbare) F110 ist ein modernisiertes Aggregat der dritten Generation.
Falls da also überhaupt etwas bei herum kommt, können wir ein Kampfflugzeug der vierten Generation mit einigen optischen Merkmalen der fünften Generation erwarten. Abseits vom nationalen Bedarf zeigen auch die gewünschten Kooperationspartner, wo die Exportmöglichkeiten liegen.
Falls da also überhaupt etwas bei herum kommt, können wir ein Kampfflugzeug der vierten Generation mit einigen optischen Merkmalen der fünften Generation erwarten. Abseits vom nationalen Bedarf zeigen auch die gewünschten Kooperationspartner, wo die Exportmöglichkeiten liegen.