29.09.2020, 00:30
(28.09.2020, 22:16)I_Need_A_Medic schrieb: Schlussendlich ist Erdogan nicht dumm. Er rasselt mit dem Säbel aber ihm ist klar das sein politisches Überleben von der Erholung der Wirtschaft abhängt und diese kann er nur mit den Europäern retten. Die Russen sind insignifikant im Vergleich und China ist zu weit weg und kann uns nicht auf die schnelle ersetzen. Europäische Touristen sorgen für Lohn und Brot für Millionen.Vielleicht ist Erdogan nicht dumm, aber er verzettelt sich mehr und mehr in seinen Großmachtträumen und glaubt möglicherweise inzwischen sogar selber, daß ihm die Gasvorkommen eine wirtschaftliche Unabhängigkeit ermöglichen würden. Der Finanzminister wird ihm wohl nichts erzählen, was der Schwiegerpapa nicht hören möchte.
Im Kriegsfall wird die Türkei ein paar Inseln einnehmen da niemand groß Bock haben wird, seine Soldaten für Kastelorizo und Co zu opfern. Sie wird allerdings durch überlegene Luftstreitkräfte und U-Boote nicht in der Lage sein, die Küste groß zu verlassen weshalb die meisten Inseln in der Ägäis bei Griechenland verbleiben dürfen.
Und was Deine Einschätzung eines bewaffneten Konflikts angeht, so liegst Du m.E. meilenweit daneben. Deine Haltung würde von den Griechen mit der Appeasement-Politik der 30er Jahre verglichen, und sie haben jetzt schon die Unterstützung Frankreichs.
Wenn die Ägäis zum Sperrgebiet erklärt wird und Handelsschiffe mit Ziel Istanbul oder Izmir nicht durchgelassen werden, dürfte die türkische Wirtschaft endgültig den Bach runtergehen.
Und ich bin sicher, daß jede militärische Aggression gegen griechische Inseln mindestens zum Einsatz von Cruise Missiles gegen türkische Militärobjekte führen würden, vielleicht sogar zu gezielten Angriffen auf türkische Kriegsschiffe.