15.09.2020, 12:39
(14.09.2020, 20:20)Quintus Fabius schrieb:Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Seit es in Deutschland den Ewigen Landfrieden gibt hat sich ein engmaschiges Regelwerk mit Sanktionsmechanismen entwickelt. Im Völkerrecht gibt es das bei weitem nicht. Deshalb ist dein Post weder hilfreich noch zielführendZitat:Günter Seufert, Leiter des Centrums für angewandte Türkeistudien
Völlig neutral und unabhängig ....
Allerdings sei die türkische Position in einem anderen Punkt stärker als die griechische, betont Seufert: Wenn die griechische Position ungehindert zur Anwendung kämme, wäre die Türkei - trotz ihrer großen Küstenlänge im östlichen Mittelmeer und trotz ihrer großen Landmasse - eigentlich von der Nutzung der Energiereserven im östlichen Mittelmeer ausgeschlossen.
Und die Schweiz hat keinen Meereszugang obwohl sie von der Einwohnerzahl wie der Landmasse viel größer ist als Malta.
Das die Türkei hier von den Landesgrenzen her eine ungünstigere geographische Position hat ändert rein gar nichts daran, dass diese Inseln griechisches Gebiet sind und damit Griechenland vollständig im Recht und die Türkei vollständig im Unrecht.
Wenn Griechenland völlig normal Hoheitsgewässer von 12 Seemeilen ausweisen würde - was Griechenland jederzeit dürfte und freiwillig ! nicht tut um der Türkei damit Seewege aufzuhalten - würden die Türken nichit mal mehr einen Seeweg von ihrer Küste weg haben.
Daraus entsteht kein Anspruch auf Rohstoffe die eindeutig in einem Gebiet liegen dass einem EU Staat zusteht und damit der EU.
Die türkischen Forderungen sind genau so absurd wie wenn man als Gedanke aufwerfen würde, dass der Nachbar einen Teil deines Gartens fordert mit der Begründung dass sein Garten viel kleiner sei und darin keine Apfelbäume stehen würden. Damit betritt er dein Grundstück und fängt an deine Äpfel zu ernten. Die Polizei (Deutschland) kommt dann und erklärt, der habe Rechte weil sein Garten nun mal kleiner und ohne Apfelbäume sei. Deshalb müsse man hier einen Kompromiss finden ....
Das ist so absurd dass mir die Worte dazu fehlen und zeugt nur von abstruser Schwäche und Erbärmlichkeit der Bundesrepublik in dieser Frage.