31.08.2020, 12:21
(31.08.2020, 09:10)ede144 schrieb:(31.08.2020, 08:13)Seafire schrieb:(30.08.2020, 22:28)Lianus schrieb: Was glaubt ihr wie würde so ein Konflikt zw. der Türke u Griechenland verlaufen und ausgehen?
Ich denke das wäre so ziemlich das Ende für Erdogan und vermutlich auch für die jetzige Türkei. Wirtschaftlich ist das die Zerstörung des Landes und Kriegstechnisch sehe ich zwar das die Türkei zahlenmäßig überlegen ist, nicht aber unbedingt was die Qualität anbelangt und ebenso spielen die Bündnisse und Partner eher den Griechen in die Hände. Die Türkei fertigt nichts zu 100 % selbst, sind abhängig vom Westen auch wenn sie sich enorm entwickelt haben. Da wären also die Konfliktgebiete in Syrien, dem Irak, Griechenland, Lybien, eventuell bald Ägypten und dann auch noch der mit den Armeniern die auf die Unterstützung der Russen zurückgreifen können. Was bitteschön soll die Türkei denn in so einer Situation reißen können?
Sollte die EU dann mitmischen, was sie ja faktisch MUSS dann wird es erst recht rabenschwarz ausgehen.
Ein militärischer Konflikt ist heute n der Regel ein sehr kurzer Waffengang. Dann wird von allen Seiten ein Waffenstillstand gefordert. Darauf kann Erdogan spekulieren. In dieser kurzen Phase wird er Insel im Dodekanes und / oder der Ägäis besetzen. Damit hat er starke Verhandlungspositionen für seine Territorialansprüche.
Wenn man eine Besetzung von Inseln in der EU hinnimmt, ist daß das Ende der EU
Die Türkei hat in Zypern Erfolg damit gehabt. Einen anderen Verlauf, etwa einen Angriff auf Landseite kann ich mir nicht vorstellen. Wie sagte Erdogan:
„Wenn es ums Kämpfen geht, sind wir bereit, Märtyrer zu werden“. Er fügte hinzu: „Die Frage ist: Sind diejenigen, die sich gegen uns im Mittelmeer auflehnen, zu den gleichen Opfern bereit?“
Wäre die EU bereit eine Insel mit Gewalt zurückzuerobern? Griechenland hat in diesem Konflikt nicht den Vorteil der inneren Linie. Es bieten sich viele Inseln, die sogar vom Festland beschossen werden können, als Angriffsziel an. Man braucht auch keine große Landungsflotte, bei diesen kurzen Entfernungen, zusammenzuziehen. Wie gesagt ich vermute Erdogan würde es um ein Verhandlungspfand gehen. Im Gegenteil zu Zypern gilt es nicht auf " Dauer" Minderheiten zu beschützen.
Wenn die Gefahr einem Konflikt als sehr hoch gilt, wären jetzt EU Truppen auf den küstennahen Inseln zu stationieren.