22.08.2020, 02:17
(17.08.2020, 22:53)Quintus Fabius schrieb: Wie vielen hier bekannt sein dürfte ist die Türkei den entsprechenden Abkommen (UNCLOS) nie beigetreten, während Griechenland beigetreten ist und sich an die dort festgesetzten Regelungen hält. Was ich selbst darüber hinaus erst vor kurzem dazu heraus gefunden habe ist, dass die Türkei im Gegensatz zu de facto allen anderen Staaten sich darauf versteift, dass entsprechende Zonen immer nur vom Festland aus gelten sollen, und nicht von Inseln aus. Darauf basierend beansprucht die Türkei nicht nur entsprechende Gebiete im östlichen Mittelmeer südlich von Kastelorizo sondern darüber hinaus auch noch die halbe Ägäis für sich. Teilweise wird das in der Türkei sogar schon auf Landkarten so eingezeichnet.
lime:
Aus der NATO kann man de facto nicht rausgeworfen werden. Und es wäre höchst problematisch, wenn die Türkei selbst aussteigen würde. Auch eine noch so kurzfristige Anlehnung der Türkei an Russland wäre zudem eine sicherheitspolitische Katastrophe für die Europäische Union. Im Prinzip will Putin genau dies - weshalb er die Türkei in ihrer destruktiven Außenpolitik im Prinzip noch unterstützt, allen Gegensätzen zum Trotz.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die sunnitischen Minderheiten in Rußland und China teil der US-Strategie sind um sie gegen die genannten Staaten im Ernstfall mobilisieren zu können. Nur deshalb wird die Türkei in den USA noch als wichtiger NATO Partner gesehen, denn die Türkei hat einen großen Einfluß auf diese Volksgruppen. Gäbe es diesen theoretischen Plan nicht dann hätte die USA die Türkei schon lange fallen lassen. Als Bündnispartner für Rußland taugt sie nämlich absolut nicht. Übrigens auch genau aus diesem Grund. Die Türkei ist ein natürlicher Gegner Rußlands. Stände die Türkei nicht im NATO-Verbund dann würde sich Rußland der türkischen Expansion viel klarer entgegenstellen können. Die Europäer hingegen könnten die Füße hochlegen und bequem dem kommenden Treiben zuschauen. Hört man sich die Reden aus türkischen Regierungskreisen an dann müsste man in der EU eigentlich schon begriffen haben dass der Krieg gegen Griechenland schon erklärt wurde, auch wenn er aktuell noch asymetrisch durch die Türkei geführt wird.