(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(05.08.2020, 17:49)kato schrieb:
(02.08.2020, 21:43)ede144 schrieb: 1. Ich glaube nicht das man heute noch eine F122 so bauen könnte. Entweder man lässt Fähigkeiten weg oder sie werden größer.
(02.08.2020, 22:40)Mondgesicht schrieb: Natürlich gibt es die F122 so nicht wieder. Die Perry auch nicht.
Aber: Eine mittelgroße Einheit zw. 3000t und 3500t, evtl 4000t würde Sinn machen - denn eine größere Tonnage als die kleine Korvette ist wesentlich seetauglicher und hält im Atlantik auch viel länger durch. Die soll dann aber bitte wirklich für ASW gebaut werden - Kosten!

Ein modernes Äquivalent zu den ASW-Fregatten der 70er/80er wie Perry und F122 bauen die Franzosen durchaus gerade in Form der Admiral Ronarc'h Klasse, auch bekannt als FTI/FDI oder - die Exportversion - als Belh@rra. Vorgesehen als Ersatz der Lafayette-Klasse, d.h. primär als Einzelfahrer oder Begleitschiffe für die Hubschrauberträger, aber auch für anderes verwendbar. Kosten liegen für Frankreich bei 760 Millionen pro Schiff, also rund dem doppelten einer K130.

Sind mit nur einem Hubschrauber (+ Drohne) zwar nicht ganz so extrem auf die Rolle zugeschnitten, aber ansonsten durchaus in derselben Dimension (122m, rund 4200 Tonnen) wie damals mit vergleichbarer, aktualisierter Ausstattung - bzgl. ASW inkl. Bugsonar, TAS und Torpedorohren, bzgl. Verbandsflugabwehr schlicht 16 Aster hinter nem Sea Fire 500 Radar, dazu keine teuren Kinkerlitzchen wie Marschflugkörper o.ä.

Die MEKO A200 sind auch in einer ähnlichen Liga...aber irgendwie wird diese Art Schiff aktuell nicht benötigt...
man will in Deutschland entweder Einheiten darüber oder darunter...
stattdessen hätte man statt 4-6 MKS180 auch problemlos 12 A200 beschaffen können
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