24.07.2020, 12:36
(24.07.2020, 00:27)Lianus schrieb: Äußerst interessant, ich finde die ganze Thematik mit der Türkei momentan sehr spannend. Eventuell bedarf es eines neuen Themas aber ich versuche es mal hier:
Wie könnten (europäische) militärische Reaktionen auf all die Aggressionen der Türkei aussehen?
Bei dem Szenario bitte ich die NATO und Bündnisgeschichte mal außen vor zu lassen bzw. die Geschichte einfach so weit zu spinnen dass es zu einer Trennung der jetzigen NATO und der Türkei kommt und sich die Spannungen erweitern, was dazu führt das die Türkei ihre Bohrungen vor griechischen Inseln ausweiten, andere mit Militärschiffen provozieren / abhalten ihrerseits aktiv zu werden und ihre Schiene in Libyen sogar noch ausweiten.
Was könnte die EU der Türkei entgegensetzen und wie würde es eurer Meinung nach verlaufen?
Grundsätzlich geht die die Verteidigungspflicht aus einer EU-Mitgliedschaft weiter als die durch die NATO. Würde die Türkei Griechenland angreifen und wenn es nur ein Fait a compli wäre, wäre die NATO handlungsunfähig, da im NATO Rat Einstimmigkeit herrscht. Also würde die NATO sich "neutral" verhalten müssen und alles über EU-Strukturen laufen. Die EU würde wahrscheinlich ihre Wirtschaftsmacht einsetzen um die Türkei zum Einlenken zu bewegen, ob Erdogan dann allerdings klein beigeben würde ist fraglich. Dazu kommt, wie verhalten sich die USA und sind in der Türkei noch Atombomben stationiert. Sollte die noch in Inschirlik stationiert sein, könnte Erdogan versuchen sich diese unter den Nagel zu reißen. Und dann wären alle Möglichkeiten offen.