18.07.2020, 11:53
(14.07.2020, 17:39)PKr schrieb: Eine kurze Recherche ergab, daß die EGV ohne MERZ 9 Krankenbetten und 13 Sanitätspersonal haben, mit MERZ kommen 20 Krankenbetten, 4 Intensivbetten und 10 Notreservebetten hinzu, sowie etwa 40 Sanitätspersonen.Rechne mal als grob-übern-Daumen mit rund 2,5 Betten und 3,5-4,0 Mann pro 100 Mann zu versorgender Besatzung. Ist ziemlich universell, auch z.B. in der US Navy so skaliert.
Wobei natürlich im Geschwader die zu versorgenden Einheiten durchaus teilweise auch entsprechende Kapazität vorhalten, etwas reduziert. Also eben nur 1-2 Betten und 2-3 Mann, die evtl. noch andere Aufgaben haben (auf den Korvetten sind bspw. die Bordköche gleichzeitig auch als Sanitäter ausgebildet).
(13.07.2020, 11:57)Helios schrieb: Das Wesen des Schiffes wird sich gegenüber der Elbe-Klasse nicht groß verändern, lediglich die Dimensionen werden deutlich zunehmen. Die größten Veränderungen ergeben sich aus den gesteigerten Führungsfähigkeiten und den Selbstverteidigungsmöglichkeiten, zudem sollen die Einschiffungskapazitäten von aktuell um die 40 Personen erhöht werden, inoffiziell stehen Zahlen von 60-70 Personen im Raum. Darüber hinaus bestehen weitere Kapazitätsreserven per Container zur Verfügung.Eine "deutliche" Zunahme der Dimensionen sehe ich nicht wirklich. Die geforderten Kapazitäts- und Fähigkeitssteigerungen lassen sich problemlos in einer "Fregatten-Größe" abbilden - ich sag jetzt mal plakativ 125m Länge und vielleicht 5000 Tonnen Verdrängung. Da läßt sich dann eine Vervierfachung der Transportkapazitäten zur Korvettenversorgung reinquetschen (um die geht es nämlich), ebenso wie die Handvoll zusätzliche Containerstellplätze, das RAS-Geschirr und ein paar mehr Kajüten.
Eine wirklich deutliche Zunahme stünde im Raum, falls auch so was wie Dauer-Einschiffbarkeit Hubschrauber - wie es ursprünglich bei MZES ja da stand - oder eben die 20 Knoten Geschwindigkeit gefordert würde. Die sind aber bisher nicht genannt.