21.06.2020, 19:32
(21.06.2020, 17:19)ede144 schrieb: Die Diskussion hier ist ähnlich wie in amerikanischen Foren wenn es um die FFG oder eine mögliche zukünftige Korvette geht.
Eigentlich ist es bei uns genau umgekehrt. Ich bin ein Verfechter von Feuerkraft, weil schlagkräftiges und qualitatives Kriegsgerät eben auch einen quantitativen Nachteil wett macht. Und in diesem Forum gibt es von meiner Sorte eher wenig, in internationalen Foren darüber hinaus aber sehr viele. Aber ist doch auch schön wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Wichtig ist, dass wir am Ende des Tages ein gutes Produkt erhalten, das im Einsatz und Gefecht bestehen kann.
Ein fast 1,5 Mrd. € teueres Schiff, knapp 160 Meter lang, und bis zu 10.000 Tonnen schwer kann doch nicht ernsthaft ein VLS in der Größenordnung einer Mediumsize Fregatte tragen. Ich erwarte hier keine 96 Zellen, keine 64 Zellen, aber doch mindestens ein 32 Zellen, eher 48 Zellen VLS, das zukunftssicher ist und dank entsprechender Platzressourcen auch neu entwickelte Flugkörper aufnehmen kann.
Wir reden vielleicht noch über ungelegte Eier, aber die Tendenz gefällt mir überhaupt nicht, dass wir hier wieder den selben Weg gehen wie so oft zuvor und lieber kleckern anstatt zu klotzen. Dieses Schiff wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Form von 6 Einheiten das Rückgrat unserer maritimen Seestreikräfte bilden und alles andere als seiner Größe entsprechende Bewaffnung wäre ein Fehler.