21.06.2020, 16:33
(21.06.2020, 09:47)GermanMilitaryPower schrieb: Ich bin gespannt, ob wir uns nach der F125 nochmal so auf internationaler Weltbühne hinsichtlich Kriegsschiffe blamieren.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass es diese Blamage auf der internationalen Weltbühne nicht gibt, oder? Das ist im wesentlichen ein Medien- und Forengespenst, aufgebauscht von Schreibtischtätern, die versuchen aus dem wenigen Quantifizierbaren etwas hinsichtlich Leistungsfähigkeit ableiten zu können und dabei übersehen, dass ein modernes Kriegsschiff deutlich mehr ist als nur die Summe seiner Waffen.
Nicht falsch verstehen, natürlich lässt sich sachlich und nüchtern jedes Projekt kritisieren, deswegen gibt es auch dieses Forum und deswegen sind wir hier. Unterschiedliche Ansichten sind dementsprechend vollkommen legitim, und auch beim MKS180 werden sich Punkte finden lassen.
Aber dieses Gegenrechnen von Verdrängung und Effektoren ist doch kein Argument, wenn wesentliche Punkte, von der Personalunterbringung über die IT-Infrastruktur bis hin zur Sensorik völlig außer acht gelassen werden. Die Frage ist nicht, ob das MKS180 für ein Schiff dieser Größe zu wenig Waffen mitführt. Vielmehr geht es darum, ob die Einheiten die an ihnen gestellte Aufgaben erfüllen können und ob das auch einfacher und kostengünstiger möglich gewesen wäre?
Aktuell fehlen für eine seriöse Beurteilung noch wesentliche Faktoren, aber nach dem was sich bisher abzeichnet wäre ein Ja und Nein in der Reihenfolge keine Überraschung.