25.05.2020, 19:28
(25.05.2020, 11:26)Mondgesicht schrieb: Schau dir mal das kanadische Unterstützungsschiff MV Asterix an - übrigens in Wismar gebaut. Dieses hatte ich beim Schreiben im Sinn.
Es gibt tolle Lösungen, die keinen Goldrand haben und dennoch funktionieren. Man muss das nur mal angehen.
Wenn die Werftenindustrie nicht so oft etwas versaut hätte, würde die aktuelle Forderung sicher anders ankommen.
Aber wer immer nur Böcke schießt, kann dann nicht allzuviele positive Rückmeldungen erwarten.
Tut mir leid, aber für mich bleibt das Schiff ein umgebauter ziviler Tanker, gebaut nach zivilen Standards in Bezug auf Schiffssicherung, mit nur einer Maschine, wahrscheinlich ohne ABC-Schutz usw. Die fehlende Bewaffnung finde ich nicht mal so schlimm, das könnte man nachrüsten.
Das Schiff sollte eine Übergangslösung sein, bis die JSS in Dienst gehen. Interessanterweise basieren diese ja auf der Berlin-Klasse. Einen Tender oder auch als einen EGV sehe ich jetzt nicht als Goldrandlösung an. Bestimmte Dinge sind in D seit den 50er oder 60erJahren Standard, wie z.B. die o.g. Dinge.
Ich kenne die Probleme der deutschen Schiffbauindustrie nicht im Detail. Mir ist zwar auch bekannt, was bei den letzten Projekten schief gelaufen ist, aber mich würde interessieren, woran das liegt. Vielleicht kann mich da mal jemand aufschlauen und vor allem, was andere Werften besser machen.
In internationaler Sicht wurden zuletzt der Auftrag für vier Korvetten für Brasilien geholt und vor allem bei den Ubooten hat sich die letzten Jahre einiges getan. Daneben hat Fassmer mit OPV's einiges geholt.