02.04.2020, 08:47
(29.03.2020, 20:00)Seafire schrieb: Hätte die Luftwaffe die F-35 wählen dürfen, wäre der Einsatz zunächst möglicherweise ohne ECR Flugzeug möglich gewesen. Zumindest denken B, NL, I, DK und Norwegen so.
Belgien, Niederlande, Dänemark und Norwegen haben bisher gar keine spezialisierten Maschinen für diese Rolle gehabt, die haben ja nicht mal eine spezielle SEAD-Lösung. Selbst Italien hat "nur" die einfachere ECR-Variante mit Podlösung in der SEAD-Rolle. Ich habe es hier schon einmal betont, der deutsche Tornado ECR bietet in der NATO Fähigkeiten, die in Europa sonst nicht existieren, darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, diese Fähigkeiten auch in der Zukunft bereit zu halten bzw. deutlich auszubauen. Das geht mit keinem existierenden Muster außer der Growler, als Alternative kommt daher auch nur eine "Neuentwicklung" (Eufi ECR) in Frage. Die F-35 hätte man für NT, Recce und als Jabo unter starken Bedrohungen einsetzen können (alles Aufgaben, für die der Tornado mal entwickelt wurde), aber als ECR-Ersatz hätte man dann noch immer den Eufi gebraucht.
(01.04.2020, 22:17)redfive schrieb: Dies sollte selbst ohne das Mk.1 Radar klappen, die Kameraden jenseits des Kanals waren nach Abschluss des Projekts Centurion 2019 ja auch in der Lage ihre GR.4 ausser Dienst zu stellen und deren Aufgaben der Typhoon Force zu übertragen.
Und der F-35, die seit Anfang 2019 IOC besitzt (auch wenn das nicht notwendig wäre). Wenn man die Spezialfähigkeiten abzieht kann theoretisch auch schon die Tranche-2 alle Aufgaben der deutschen Tornados erfüllen, praktisch fehlt es nur an der Integration der Waffen. Interessant wird es trotzdem werden, wie der Eurofighter nun weiter entwickelt wird, und welche Waffen bei der Super Hornet integriert werden (so die denn wirklich beschafft wird).