03.01.2020, 13:24
Nun dementiert auch Algerien die von Libyen angekündigte Allianz Libyen-Tunesien-Algerien (jedenfalls indirekt):
Quelle: https://www.middleeastmonitor.com/202001...-solution/
Und natürlich heulen insbesondere Ägypten, die arabische Liga, aber auch Russland herum, dass ja keiner sich in Libyen einmischen solle...nachdem diese Nationen Khalifa Haftar mehr oder weniger offen unterstützen.
Die türkische Intervention wird Erfolg haben, denke ich. Ähnlich wie in der Katar-Krise werden auch hier die Gegner der libyschen Regierung nicht wagen, türkische Truppen anzugreifen. Die Frage bleibt nur, wie sehr sich das türkische Militär in eine allfällige Gegenoffensive gegen Haftars Truppen einmischt. Das würde tatsächlich eine militärische Reaktion der arabischen Liga nach sich ziehen, vermute ich. Und dann wird es richtig spannend.
Zitat:Algeria announced, on Thursday, a long position against the Turkish interference in Libya, according to its foreign minister, who confirmed his country’s objection to “all forms of foreign interference in Libya’s internal affairs.”
The Algerian position came in conjunction with the deliberation held today, Thursday, by the Turkish parliament to discuss sending troops to Libya and vote on a memorandum authorising Turkish military intervention in Tripoli.
Quelle: https://www.middleeastmonitor.com/202001...-solution/
Und natürlich heulen insbesondere Ägypten, die arabische Liga, aber auch Russland herum, dass ja keiner sich in Libyen einmischen solle...nachdem diese Nationen Khalifa Haftar mehr oder weniger offen unterstützen.
Die türkische Intervention wird Erfolg haben, denke ich. Ähnlich wie in der Katar-Krise werden auch hier die Gegner der libyschen Regierung nicht wagen, türkische Truppen anzugreifen. Die Frage bleibt nur, wie sehr sich das türkische Militär in eine allfällige Gegenoffensive gegen Haftars Truppen einmischt. Das würde tatsächlich eine militärische Reaktion der arabischen Liga nach sich ziehen, vermute ich. Und dann wird es richtig spannend.