04.12.2019, 16:16
(04.12.2019, 14:56)PKr schrieb: Die Ursache für die ausufernde Komplexität der Ausschreibungen wird doch am Ende des Artikels ganz klar benannt: die verloren gegangene Vertrauensbasis zwischen Marine und Werften.
Ohne jetzt ins Werften-Bashing einsteigen zu wollen: in meinen Augen müssen DIE sich was einfallen lassen, wenn sie in Zukunft im Spiel bleiben wollen.
Z.B. EIN Auftragnehmer, der aus eigenem Interesse ein möglichst fehlerfreies Produkt zur Übergabe anbietet, und keine ARGE, bei der die Suche nach einem Verantwortlichen für ein Detailproblem einem Ping-Pong-Rundlauf gleicht (wenn man Glück hat. Manchmal wird die heiße Kartoffel so hin und her geschickt, daß man sich an ein altes Flipper-Spiel erinnert fühlt..).
Und vermutlich ist es für Problemklärungen auch nicht hilfreich, wenn Fragen nicht direkt besprochen werden können, sondern erst über des BAAINBw laufen müssen.
Es gibt nach meiner Meinung mehrere Problemfelder:
1. In der Marine fehlt die technische Kapazität um überhaupt beurteilen zu können ob ein Ziel ambitioniert aber realistisch oder Wunschdenken ist. Das Problem haben mehrere Marinen
2. Es fehlt eine geeignete Projektorganisation um solche langwierigen Projekte abzuwickeln. So hat man vor Jahren die Projektleiter einfach abgeschafft.
3. Selbst wenn man geeignete Projektleiter hat, sind die nach spätestens 3 Jahren raus und jemand neues muss sich einarbeiten.
4. Das gleiche Problem hat auch die BAAINBW, anstatt sich mit Sachverstand mit der Werft und Systemlieferanten auf Fachebene zu einigen, schickt man den Anwalt.
5. Auch in den Werften hat in den letzten Jahren ein Brain-Drain stattgefunden und man hat nicht mehr die Expertise um wirklich zu wissen was man macht.
6. Die Werften haben, wegen mangelnder Aufträge, gar kein Interesse ein Projekt pünktlich und mit den spezifizierten Leistungen abzuliefern, da die Folgeaufträge fehlen.
7. Gleiches gilt natürlich auch für die Zulieferer und Systemintegratoren.
Die ganze Misere kann nur gelöst werden, wenn
a. Mehr Geld ins System gesteckt wird
b. Know How bei Marine und BAAINBw aufgebaut wird
c. Die Politik versteht das ein Marineschiff kein Golf ist den man einfach im Autohaus abholt
d. Die Werften genug Aufträge haben um ein Schiff auch pünktlich abliefern zu wollen.
Alles nicht einfach, aber es ist lösbar.