11.11.2019, 22:45
Allein das Vorhandensein so vieler unterschiedlicher Lösungen zeigt wohl, dass es nicht "die" perfekte Form gibt.
Aufnahme als Deckslast und Aussetzen per Kran ist relativ simpel, verbraucht aber viel Platz an Oberdeck und funktioniert nur bei relativ ruhiger See.
Davits sind eine bewährte Lösung, bis zu einer gewissen Größe. Außerdem ist es nicht einfach, mal ein anderes Fahrzeug dort mitzunehmen.
Für eine Heckrampe gilt praktisch dasselbe.
Ein Welldeck ist natürlich die flexibelste Lösung; allerdings erfordert das einen großen konstruktiven Aufwand; bei einem LPD im Stil der "Rotterdam" geht fast ein Drittel des Volumens für das Welldeck und die Ballasttanks drauf.
Eine Kompromißlösung könnte das "Bacino" der italienischen "San Giorgio"-Klasse sein (-hier-, unten in der Graphik). Hier wird nicht das ganze Schiffsheck abgesenkt und dadurch das Dock geflutet, sondern nur eine Klappe zu einem relativ kleinen Becken am Heck geöffnet.
Aufnahme als Deckslast und Aussetzen per Kran ist relativ simpel, verbraucht aber viel Platz an Oberdeck und funktioniert nur bei relativ ruhiger See.
Davits sind eine bewährte Lösung, bis zu einer gewissen Größe. Außerdem ist es nicht einfach, mal ein anderes Fahrzeug dort mitzunehmen.
Für eine Heckrampe gilt praktisch dasselbe.
Ein Welldeck ist natürlich die flexibelste Lösung; allerdings erfordert das einen großen konstruktiven Aufwand; bei einem LPD im Stil der "Rotterdam" geht fast ein Drittel des Volumens für das Welldeck und die Ballasttanks drauf.
Eine Kompromißlösung könnte das "Bacino" der italienischen "San Giorgio"-Klasse sein (-hier-, unten in der Graphik). Hier wird nicht das ganze Schiffsheck abgesenkt und dadurch das Dock geflutet, sondern nur eine Klappe zu einem relativ kleinen Becken am Heck geöffnet.