10.11.2019, 23:44
(10.11.2019, 23:32)ede144 schrieb: Die Idee hinter den belgischen Schiffen ist, alles mit großen Schiffen und USV zu machen. Das mag funktionieren bei wenigen Minen. Ein richtiger Minenkrieg wie er z. B. im ersten und zweiten Weltkrieg geführt wurde, ist mit solchen Schiffen nicht zu führen. Man muss immer im Kopf behalten, es gibt nichts Billigeres und Einfacheres als Minen zu bauen und ins Wasser zu schmeißen. Und ich rede da nicht von High Tech Produkten, sondern von er einfachen Ankertaumine zur Not mit manueller Fernzündung.Tatsächlich gibt es im Bereich der Minenräumung jetzt zwei Gedankengänge. Das "neue" Konzept, das Belgien, die Niederlande, England sowie Frankreich und Italien umsetzen werden. Und das "alte" Konzept, an dem vor allem Deutschland festhalten möchte. Ich habe keine Präferenz, aber ich ärgere mich über diese Art von nationaler Hartnäckigkeit und Eigensinn, was bedeutet, dass die Möglichkeiten für eine europäische Standardisierung verloren gehen. Was die Bürger betraf, kostete viele viele Millionen mehr an Steuergeldern. Wir sehen dasselbe mit den U-Booten, aber dann die Sturheit/Eigensinn auf der niederländischen Seite. Damit kann ich nichts anfangen. Wertlos!! Die Chinesen und andere unsere Gegner lachen über uns Europa. WERTLOS!! Wegen dieser fiesen Sturheit/Eigensinn in bestimmten Ländern und Teilen der Streitkräften habe ich oft darüber nachgedacht, meine Arbeit für mehr Geld für die Verteidigung zu werben einzustellen. Es macht mich unglaublich mürrisch.
Die Deutsche Marine hat da andere Ideen und ich finde sie haben ihre Berechtigung. Es ist schade dass dadurch eine Chance zur Standardisierung verloren geht, aber der belgische Entwurf ist wie die amerikanischen LCS der falsche Weg.
Und nein, es ist nicht mit dem amerikanischen LCS vergleichbar. Die niederländisch/belgischen Minenräumer werden eine gewisse Stoßfestigkeit erhalten.
Aber ich werde solche Dinge in meine alternative Vision integrieren wenn die Entscheidungen offiziell getroffen wurden. Ansonsten bin ich derjenige, der stur ist.