06.11.2019, 11:11
(04.11.2019, 14:15)ObiBiber schrieb: ein ISO 40 Container wiegt leer ca 10t... voll beladen bis zu 30t... dh hier müssen entsprechende Platz und Gewichtsreserven vorhanden sein...
Das Leergewicht liegt bei etwa 4 Tonnen, nur weil vollbeladen 30 t möglich sind muss der Stellplatz nicht dafür ausgelegt sein, und Platz ist eh nur für 20-Fuß-Container (oder habe ich das falsch in Erinnerung). So oder so würde ich nicht noch mehr Gewicht in der Kategorie von zwei ADL (und mit einem wäre die Abdeckung unzweckdienlich, es sei denn man kann sie trennen) in diese Ebene bringen. Realistischer wäre da wohl eher noch ein Mk29 (war auch mal als fixed 4-4 in Planung, wenn ich mich nicht irre), aber auch das haben wir schon durchexerziert. Die Gewichtsreserven sind bei der F125 nun mal sehr gering, und der politische Wille (vor allem auch in finanzieller Hinsicht, denn es braucht ja auch eine Systemanpassung zur Feuerleitung und die notwendigen Flugkörper selbst) ist augenscheinlich nicht da.
Die einzige Chance für eine ESSM-Nachrüstung sehe ich im Rahmen eines Upgrades bei der Ausmusterung der Harpoon, wenn man für die NSM sowas wie (oder genau den) ADL als Basis nimmt. Dann könnte man mit 6x NSM und 8x ESSM ohne höheres Gewicht und ohne wesentlich größeren Platzbedarf fahren. Viel mehr ist in meinen Augen leider unrealistisch (aber das wäre schonmal was!).
Den Containerplatz würde ich definitiv nicht opfern, das würde nicht nur Sinn und Zweck der F125 konterkarieren, es würde auch perspektivisch Möglichkeiten rauben.
(04.11.2019, 18:44)Mike112 schrieb: Da die FK ja eh auslaufen, wie wäre es mit RBK4 als schwere FK ?
Man hat sich doch eh quasi auf die NSM (bzw. eine Weiterentwicklung) festgelegt, Landzieltauglich ist die letztlich auch, und die RBS15 ist letztlich auch unnötig schwer.