01.02.2019, 08:34
Die Bezeichnung Stopgap, also Notlösung oder Lückenfüller, ist bei der prognostizierten Nutzungsdauer aber auch eher politisch motiviert. Es wird nicht 2040 eine komplette Flotte brandneuer und einsatzbereiter Kampfflugzeuge auf dem Vorfeld stehen, dieser Prozess wird sich selbst bei einer regulären Einführung gut ein Jahrzehnt hinziehen. Jede Lösung, über die jetzt entschieden wird, sollte man daher grundsätzlich mit Blick auf 2050 (und darüber hinaus) treffen. So schlecht wäre es nicht gewesen, dafür das modernste und zukunftssicherste Flugzeug zu beschaffen (und es dann bei Bedarf zum Ende der Dienstzeit an befreundete Nationen weiterzureichen).
Da diese Option offenbar nicht gewünscht ist, kann ich nur hoffen, dass die F/A-18 auch wegen der Growler weiter in Betracht gezogen und letztlich auch beschafft wird, in ausreichenden Stückzahlen. Denn alles auf eine Karte Eurofighter zu setzen ist in meinen Augen der falsche Weg, und am falschen Ende gespart.
Da diese Option offenbar nicht gewünscht ist, kann ich nur hoffen, dass die F/A-18 auch wegen der Growler weiter in Betracht gezogen und letztlich auch beschafft wird, in ausreichenden Stückzahlen. Denn alles auf eine Karte Eurofighter zu setzen ist in meinen Augen der falsche Weg, und am falschen Ende gespart.