03.12.2018, 20:50
(30.11.2018, 16:45)OG Bär schrieb: Stellt sich die Frage nach dem Bedarf... tja wer hätte Bedarf für so ein Schiff ? Vielelicht jemand der eine Fähigkeitslücke hat, aber keine Mittel für ein "richtiges" JSS. Vom Konzept her hat der Entwurf durchaus Potential.Anscheinend hat beim Entwurf die chilenische ASMAR mitgearbeitet, welche die ersten OPV80 das Fassmer-Designs gebaut hat. Zumindest habe ich vom Youtube-Video her diesen Eindruck.
Chile hat ja eine sehr lange Küste und im Süden eine Fjordlandschaft ähnlich Norwegen, aber anders als Norwegen haben sie auch ständig die Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben. Daher hat die Marine auch immer im Blick, daß nach einer Naturkatastrophe die Straßen blockiert sind und Hilfstransporte über See laufen müssen. Bisher hat die chilenische Marine dafür alte BATRAL-Landungsschiffe nach französischen Plänen im Einsatz, aber die Dinger sind obsolet und brauchen dringend Ersatz. Für sowas wäre das FPV90 vermutlich gut geeignet.
Für andere Zwecke - und zur Beurteilung von Unterschieden zur Crossover-Serie- müßte man mehr über das Konzept von Mission Deck und Mission Bay rauskriegen als der Prospekt hergibt. Außerdem steht da ja was von "Welldeck", und auch dazu gäbe es einige Fragen...