18.11.2018, 09:57
2015 konnten wir uns mit den Niederländern nicht auf einen Schiffstyp Verfanging M-Fregatt/MKS180) einigen:
Die von den Ländern geforderten Fähigkeiten der Schiffe seien zu unterschiedlich, sagte ein Vertreter aus Militärkreisen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Niederlande wollten eine U-Boot-Jagd-Fregatte, während Deutschland die Schiffe flexibel für verschiedene Aufgaben einsetzen wolle.
Die Niederländer waren bei einer Vorstellung von 3.000 t+. Jetzt sind sie beim Doppelten.Unter Hinweisen auf das Global Gombat 6.900 t Ship der Royal Navy kommt man zu der Erkenntnis das eine Fregatte auch noch andere Aufgaben übernehmen muss/kann.
Die Deutsche Marine kommt auch mit 6.000 t nicht mehr hin. Ursprünglich entschied man sich für die schwerste Variante der MKS180 Entwüften ohne Gewichtsreserve. Aber jetzt denkt man für die Entwicklungsfähigkeit über einen Zeitraum von 30 bis 40 Jahren wird ein möglichst großes Schiff von der Marine gewünscht. Deshalb wuchs die Einsatzverdrängung des Designs v auf inzwischen rund 10.000 t.
Das ganze startete mal als K131.
Reibt man sich nicht manchmal verwundert die Augen?
Die von den Ländern geforderten Fähigkeiten der Schiffe seien zu unterschiedlich, sagte ein Vertreter aus Militärkreisen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Niederlande wollten eine U-Boot-Jagd-Fregatte, während Deutschland die Schiffe flexibel für verschiedene Aufgaben einsetzen wolle.
Die Niederländer waren bei einer Vorstellung von 3.000 t+. Jetzt sind sie beim Doppelten.Unter Hinweisen auf das Global Gombat 6.900 t Ship der Royal Navy kommt man zu der Erkenntnis das eine Fregatte auch noch andere Aufgaben übernehmen muss/kann.
Die Deutsche Marine kommt auch mit 6.000 t nicht mehr hin. Ursprünglich entschied man sich für die schwerste Variante der MKS180 Entwüften ohne Gewichtsreserve. Aber jetzt denkt man für die Entwicklungsfähigkeit über einen Zeitraum von 30 bis 40 Jahren wird ein möglichst großes Schiff von der Marine gewünscht. Deshalb wuchs die Einsatzverdrängung des Designs v auf inzwischen rund 10.000 t.
Das ganze startete mal als K131.
Reibt man sich nicht manchmal verwundert die Augen?