20.08.2018, 08:13
(19.08.2018, 21:51)Seafire schrieb: Nur wegen Eurer Kostendiskusion
Griechenland plant den Kauf von zwei Fregatten.
…Die Tatsache, dass die Naval Group die Belharra (entwickelt aus FREMM und Gowind) vorschlägt, macht viel Sinn: Die nächste Generation der mittelgroßen Fregatte (FTI) ist eine günstige Plattform im Vergleich zum FREMM (4.000 Tonnen gegenüber 6.000). Dennoch kann es mit bis zu 32x VLS mit MBDA ASTER 30 Long Range SAM konfiguriert werden und ist in seiner Grundkonfiguration mit dem neuen, voll digitalen Sea Fire 500 AESA Radar von Thales ausgestattet. Das Radar bietet laut Thales eine Reichweite von 500 km + Luftüberwachung, während die ASTER 30 laut MBDA eine optionale Reichweite von bis zu 120 km hat. Die schwer bewaffneten Fregatten können in einer Vielzahl von Missionen eingesetzt werden, wie z. B. Anti-Oberflächenkriegsführung, U-Boot-Abwehr, Flugabwehr, Patrouille, Schiffssicherheit, Kontrolle (AWZ), asymmetrische Kriegsführung und Transport von Spezialeinheiten. Was die Kosten der supermodernen französischen Schiffe betrifft, wird geschätzt, dass der Kauf zweier von diesen 2 Milliarden Euro übersteigen wird…..
da eine Fremm in 2016 für Italien nur knapp 600 Mio Euro und für Frankreich in 2014 670 mio € gekostet hat (wohl wegen unterschiedlicher Fertigung und Ausrüstungskosten) gekostet hat...die Belharra soll deutlich günstige werden... habe hier auch mal einen Preis zwischen 400-500 mio € gelesen...
Macht ja keinen Sinn dass man auf weitere Fremm verzichtet um Geld zu sparen und dann das Ersatz Schiff fast doppelt so teuer ist!
Wenn die 2 Mrd für 2 Schiffe stimmen (wollte Griechenland nicht 4 Schiffe davon?) dann sind die mit allen sonstigen Nebenkosten und Wartung für 30 Jahre reingerechnet
Bzgl 320 mio € für type31e das ist der Hauptfaktor des ganzen Vorhabens dass die Schiffe maximal 250 mio Pfund also knapp 320 mio € pro Stück kosten dürfen!
@ede: bitte erst lesen und dann fragen/behaupten