18.08.2018, 16:40
(18.08.2018, 15:40)NRKS schrieb: Erstmal möchte ich mich für die 1,3 MRD entschuldigen, ich hab sie irgendwo gelesen und habe das jetzt aus dem Kopf so geschrieben.Die 1,3 Mrd hatte ich auch irgendwo losgelöst gelesen...finde den Artikel aber auch nicht mehr...
Nein, ich möchte nicht behaupten daß ich da Recht habe, sondern mich für die entstandene Verwirrung entschuldigen.
Desweiteren vertrete ich weiter die Meinung, dass es zu früh ist zu spekulieren, denn ich glaube das es Niemand zur Zeit weiß.
Die genauen Specs sind noch gar nicht vertraglich festgehalten.
Was das Grundkonzept angeht: Die lange Standzeit ist eine Grundvoraussetzung, sowie die ungefähre Verdrängung. Daran wird wohl nichts mehr gemacht werden.
Die Konzeption, kleinere Schiffe zu bauen, dafür spezialisiert, wird wohl politisch zu schwierig, denn man möchte generell nicht mehr Flaggenstöcke... Die Anzahl von Fregatten ist ebenfalls grunddefiniert.
Ich persönlich bevorzuge das Konzept Klasse statt Masse. Ist aber eine Grundeinstellung von mir, kein Politikum.
Das ganze Projekt steht unter keinem guten Stern...wie soll es auch wenn alle paar Jahre die Anforderungen grundsätzlich ändern...und man packt dann halt alle neuen Anforderungen zum Entwurf zusätzlich hinzu was das ganze Projekt komplexer und schwer zu kalkulieren macht...
Eine vollwertige Fregatte macht definitiv Sinn!
aber die langen standhielten müssen nicht mehr zwingend sein wenn ich wieder klassische Landesverteidigung und Einsätze im Atlantik, Nordsee, Ostsee und Mittelmeer als Standard ansätze...
wozu dann eine F125 2.0 (zumal die F125 ihre daseinsberechtigung ja noch nicht abgeliefert hat)
Projekt neu ausschreiben und als Grundlage die Aufgaben einer modernen Fregatte nehmen
Für mich gesetzt:
3.500-5.500t
32er VLS MK41 (zumindest Platz dafür...16er reicht zum Start)
127mm Geschütz
2 RAM
2 MLG27
8 NSM
Hangar für 1-2 Helis oder 1 Heli und 2 UAV
2-4 Boote (RHIB + USV)
Schleppsonar
Modernes Radar für Einsatz ESSM Block 2 und ggf Upgrademöglichkeit für Einsatz SM6 oder BMD SM3 Einsatz (Smart-L)
80-120 Mann Besatzung
21 -28 Tage einsatzdauer (nix da 2 Jahre, mit mehrbesatzungskonzept schafft man auch ein halbes Jahr bis Jahr vor Ort)
Preisrahmen 500 mio bis 700 mio bei allen Optionen
Bestenfalls Zusammenarbeit mit europäischen Partnern für hohe Stückzahlen (NL M Klasse replace , Frankreich Belharra, UK Type31e, Italien neue Fregatten)