26.04.2018, 13:09
(26.04.2018, 11:45)JSS schrieb: Insgesamt scheint es ja aktuell um die praktische Einsatzbereitschaft der Luftwaffe nicht so schlecht zu stehen:
Vom 9.-20. April beteiligte sich die Luftwaffe mit 7 Eurofightern aus Wittmund (Richthofen) und einem A310 MRTT an der Übung Frisian Flag.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaf...K3L50D10M7
Heute sollen 7 Eurofighter aus Nörvenich (Boelcke) und 5 Tornados aus Büchel zusammen mit Tank-und Transportflugzeugen nach Nevada zur Red-Flag Excercise verlegen.
https://mobil.rheinische-anzeigenblaette...lReferrer=
Parallel läuft in Berlin die ILA mit zahlreichen Flugvorführungen von Kampfflugzeugen, Transportflugzeugen und Tanken.
Ab dem 4. Mai beginnt dann das NATO Tiger-Meet in Polen, an dem sich die Luftwaffe auch mit einigen Luftfahrzeugen (z.B. dem Eurofighter „Ghost Tiger“) beiteiligen wird.
Und nicht zu vergessen ist natürlich der Einsatz von vier Tornados in Jordanien.
Die Einsatzbereitschaft der Bw/Luftwaffe definiert sich über ein wenig mehr, als nur durch ein paar fliegende EF! Im Grunde steht im Moment faktisch so gut wie kein A400m zur Verfügung!!!!! Hinzukommen zahlreiche andere Fluggeräte die nicht fliegen. Also wie willst du von den paar Flugzeugen auf die gesamte Einsatzbereitschaft schließen????????????????????????? Der vorangegangene Bericht des Wehrbeauftragten spricht Bände. Da gibt es nichts schönzureden! Denn um die Luftwaffe sieht es alles andere als rosig aus. Und da habe ich mich noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.