10.11.2017, 02:48
@Mondgesicht:
Was den EF angeht stand sogar in der Welt. In der Tat wird wirklich über eine Tranche 4 Beschaffung ernsthaft in Erwägung gezogen. Hierdurch sollen alle Tranche 1—2 komplett ersetzt werden. Hier werden alle Punkte erwähnt (was die Einrüstung angeht) welche die Bw fordert. Von ca 130 Maschinen ist hier offen die Rede. Verbesserung des Eurojet Triebwerks mit Leistungssteigerung und Schubvektorkontrolle, deutliche Verbesserung des RCS, EloKa um den Tornado ECR komplett ausphasen zu können und auch im Rahmen der nuklearen Teilhabe wird über die Integration der B61 nachgedacht. Alle angedachten Verbesserungen kannste ergooglen.
Es wird auf jeden Fall spannend. Bei der F35 bleibt natürlich abzuwarten ob man von industieller Seite aus auch in die Produltion einsteigen darf um den Wertschöpfungsprozeß zum Teil im Inland hält. Sie England und Italien! Ob die F35 da das geringste Risiko sein wird bleibt abzuwarten und wird überprüft werden.
Gehen wir mal davon aus das man sich schlussendlich für die F35 entscheiden würde. Dann würde sich dennoch die Frage stellen, inwieweit man es von US-Seite aus zuließe eigene Kommunikationsmedien einzurüsten (siehe Israel). Auch bei der geplanten Stückzahl von 80-100 Maschinen, wäre Deutschland dann kein kleiner Nutzer der F35.
Ob man den seinen Hass und Ablehnung gebündelt Airbus entgegenbringen sollte weiß ich nicht. Bereits vor 15 Jahren verwieß Airbus auf die Problematik und Zukunftssicherheit des Tornados und wollte einen neuen Jagdbomber in Mehrzweckausführung entwickeln. Die Bw lehnte ab und verwieß ihrerseits darauf, dass der EF den Tornado in Gänze ersetzen soll. Damit war der Bomber vom Tisch! Ds Hauptproblem ist hier nämlich die Bw selbst. Hätte man vor 15 Jahren wie angedacht losgelegt, man bald einen neuen Jagdbomber auf dem Hof hätte stehen haben können. Und nun wo man sieht, dass das Geld knapp ist plötzlich ganz schnell was braucht.
Auch wäre ich mir noch garnicht so sicher, ob die USA über einen so komplizierten Kunden wie die Bw erbaut wäre. Selbige ist nämlich international dafür bekannt als Kunde sehr unangenehm zu sein. Siehe andauernde Fähigkeitsnachfordengen bei Produkten usw.
Was macht also Sinn? Eine Tranche 4 des EF und damit letztendlich sich viel Zeit für eine Neuentwicklung zu erkaufen (mit Frankreich um dann den EF zu ersetzen). Bis da eine Entscheidung kommen wird, wird es Noch viel hin und her geben.
Zitat:Danke Masta. Der EuFi dürfte komplett ausscheiden da die (modernisierte) B61 hier wohl kaum integriert wird. Da sehe ich die drei amerikanischen Flieger deutlich vorne.
Meines Erachtens nach geht es hier nicht mehr "nur" um ein Kampfflugzeug, sondern vielmehr um ein strategisches Flugzeug, wegen der unabdingbar notwendigen Transportkapazität für die nukleare Teilhabe. Das ist auch der Grund, der meiner Meinung nach am stärksten gegen alle Varianten außer der F35 spricht. Das Drohpotential gegenüber Russland ist einfach wesentlich kleiner, wenn die ihre S400-FlaRak-Komplexe gegen F18 oder F15 einsetzen "dürfen". Eine F35 dürfte ihnen mehr Kopfzerbrechen machen.
Das was Du zum EuFi schreibst wusste ich nicht. Vielleicht kann man einen Teil dieser Neuerungen an den bestehenden Typhoon nachrüsten? Denn der EuFI wird auf Jahre hinaus kein schlechter Flieger sein. Ganz im Gegenteil - wenn man denn ein wenig Geld in die Hand nimmt und den Vogel weiterhin aktualisiert.
Was das Video angeht: Ich glaube Airbus gar nichts mehr.
Was den EF angeht stand sogar in der Welt. In der Tat wird wirklich über eine Tranche 4 Beschaffung ernsthaft in Erwägung gezogen. Hierdurch sollen alle Tranche 1—2 komplett ersetzt werden. Hier werden alle Punkte erwähnt (was die Einrüstung angeht) welche die Bw fordert. Von ca 130 Maschinen ist hier offen die Rede. Verbesserung des Eurojet Triebwerks mit Leistungssteigerung und Schubvektorkontrolle, deutliche Verbesserung des RCS, EloKa um den Tornado ECR komplett ausphasen zu können und auch im Rahmen der nuklearen Teilhabe wird über die Integration der B61 nachgedacht. Alle angedachten Verbesserungen kannste ergooglen.
Es wird auf jeden Fall spannend. Bei der F35 bleibt natürlich abzuwarten ob man von industieller Seite aus auch in die Produltion einsteigen darf um den Wertschöpfungsprozeß zum Teil im Inland hält. Sie England und Italien! Ob die F35 da das geringste Risiko sein wird bleibt abzuwarten und wird überprüft werden.
Gehen wir mal davon aus das man sich schlussendlich für die F35 entscheiden würde. Dann würde sich dennoch die Frage stellen, inwieweit man es von US-Seite aus zuließe eigene Kommunikationsmedien einzurüsten (siehe Israel). Auch bei der geplanten Stückzahl von 80-100 Maschinen, wäre Deutschland dann kein kleiner Nutzer der F35.
Ob man den seinen Hass und Ablehnung gebündelt Airbus entgegenbringen sollte weiß ich nicht. Bereits vor 15 Jahren verwieß Airbus auf die Problematik und Zukunftssicherheit des Tornados und wollte einen neuen Jagdbomber in Mehrzweckausführung entwickeln. Die Bw lehnte ab und verwieß ihrerseits darauf, dass der EF den Tornado in Gänze ersetzen soll. Damit war der Bomber vom Tisch! Ds Hauptproblem ist hier nämlich die Bw selbst. Hätte man vor 15 Jahren wie angedacht losgelegt, man bald einen neuen Jagdbomber auf dem Hof hätte stehen haben können. Und nun wo man sieht, dass das Geld knapp ist plötzlich ganz schnell was braucht.
Auch wäre ich mir noch garnicht so sicher, ob die USA über einen so komplizierten Kunden wie die Bw erbaut wäre. Selbige ist nämlich international dafür bekannt als Kunde sehr unangenehm zu sein. Siehe andauernde Fähigkeitsnachfordengen bei Produkten usw.
Was macht also Sinn? Eine Tranche 4 des EF und damit letztendlich sich viel Zeit für eine Neuentwicklung zu erkaufen (mit Frankreich um dann den EF zu ersetzen). Bis da eine Entscheidung kommen wird, wird es Noch viel hin und her geben.