09.11.2017, 22:28
(09.11.2017, 00:42)WideMasta schrieb: Guten Abend Mondgesicht. Für die F35 ist in Bezug zum Jamming etwas in Entwicklung und befindet sich bereits zum Teil in der Erprobung.Danke Masta. Der EuFi dürfte komplett ausscheiden da die (modernisierte) B61 hier wohl kaum integriert wird. Da sehe ich die drei amerikanischen Flieger deutlich vorne.
Es gibt in der Tat derzeit vier Flugzeuge welche die Forderungen der Luftwaffe erfüllen.
Die F35
Der Eurofighter Tranche 4 Standard (ist in Planung)
Die Advanced Superhornet
Und die F15 Silent Eagle
Und für alle Varianten gibt es verbesserte Elokamöglichkeiten
Du erwähntest Synergieeffekte. In Bezug dazu viele mir nur der EF ein! Besonders da seine EloKa schon sehr weit entwickelt ist. In Tranche 4 soll weitehin eine RCS durch Facelift und verbesserte Radarabsorbierende Materialien verbessert werden. Die Sensoren auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Natürlich ist die F35 das einzige Flugzeug der fünften Generation, doch wird die Luftwaffe meiner Meinung nach nicht von ihrer Leitlinie der zwei Turbinen abrücken. Sie haben zu Eingangs als es um die Entwicklungsbeteiligung an der F35 ging klar unter anderem wegen eines Einturbinenkonzeptes abgelehnt. Und betrachtet man sich die Geschichte der Luftwaffe nach dem Starfighter, hat die Lw nie wieder ein Kampfflugzeug mit nur einer Turbine beschafft.
Alles ist offen und nichts steht fest. Mit anderen Worten abwarten!
Meines Erachtens nach geht es hier nicht mehr "nur" um ein Kampfflugzeug, sondern vielmehr um ein strategisches Flugzeug, wegen der unabdingbar notwendigen Transportkapazität für die nukleare Teilhabe. Das ist auch der Grund, der meiner Meinung nach am stärksten gegen alle Varianten außer der F35 spricht. Das Drohpotential gegenüber Russland ist einfach wesentlich kleiner, wenn die ihre S400-FlaRak-Komplexe gegen F18 oder F15 einsetzen "dürfen". Eine F35 dürfte ihnen mehr Kopfzerbrechen machen.
Das was Du zum EuFi schreibst wusste ich nicht. Vielleicht kann man einen Teil dieser Neuerungen an den bestehenden Typhoon nachrüsten? Denn der EuFI wird auf Jahre hinaus kein schlechter Flieger sein. Ganz im Gegenteil - wenn man denn ein wenig Geld in die Hand nimmt und den Vogel weiterhin aktualisiert.
Was das Video angeht: Ich glaube Airbus gar nichts mehr.