14.07.2017, 00:05
Wie bereits zuvor geschrieben, alles andere ergibt keinen Sinn. Man kann nicht jetzt mit der Entwicklung für ein Kampfflugzeug beginnen, dass 2030 in Stückzahlen in Dienst stehen soll. Der Zug ist abgefahren, entweder man wählt für den Tornado-Ersatz ein bestehendes Muster, oder man schleppt Klappdrachen noch ein Jahrzehnt mit. Allenfalls könnte es noch eine unbemannte Lösung geben, dafür müsste es allerdings auch schon konkret werden. Ich räume der F-35 daher weiterhin Chancen ein.
Für Eurofighter und Rafale hingegen wird man eine neue Entwicklung starten müssen oder auf einen Zug mit aufspringen. Schade, dass es offensichtlich wieder nicht mit den Amerikanern gemacht wird, aber letztlich bei der politischen Großwetterlage auch nachvollziehbar. Ich bin gespannt, wie der Fahrplan aussehen wird.
Und was die Entwicklung angeht, die "Jungs und Mädels von Dassault" können schöne Flugzeuge bauen, ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Alles Positive an der Rafale geht auf die Strukturen zurück, die es bei einem rein nationalen Projekt unter strikter Leitung eines Herstellers und mit relativ klaren Vorgaben gibt. Das Negative hingegen ergibt sich aus der Beschränktheit ihrer Möglichkeiten. Als Gesamtkonstrukt ist der Eurofighter noch immer überlegen, umso bitterer, wenn man bedenkt was für ein Flugzeug das hätte werden können.
Für Eurofighter und Rafale hingegen wird man eine neue Entwicklung starten müssen oder auf einen Zug mit aufspringen. Schade, dass es offensichtlich wieder nicht mit den Amerikanern gemacht wird, aber letztlich bei der politischen Großwetterlage auch nachvollziehbar. Ich bin gespannt, wie der Fahrplan aussehen wird.
Und was die Entwicklung angeht, die "Jungs und Mädels von Dassault" können schöne Flugzeuge bauen, ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Alles Positive an der Rafale geht auf die Strukturen zurück, die es bei einem rein nationalen Projekt unter strikter Leitung eines Herstellers und mit relativ klaren Vorgaben gibt. Das Negative hingegen ergibt sich aus der Beschränktheit ihrer Möglichkeiten. Als Gesamtkonstrukt ist der Eurofighter noch immer überlegen, umso bitterer, wenn man bedenkt was für ein Flugzeug das hätte werden können.