06.06.2017, 13:46
Die F-35 kommt zwar als Stealth-Flugzeug der 5. Generation auf die Bühne, aber für viele Stücke dürfte diese Diva doch zu teuer sein.
Anders gesagt: Diese High-End-Flieger sind m.E. konzipiert für Einsätze mit technologisch fortgeschrittenen Gegnern - nur dafür machen Stealth, AESA-Radar und hochintegrierte Netzwerke Sinn. Auch wenn inzwischen wieder Konflikte dieser Art einkalkuliert werden müssen, so waren vermutlich 99% der echten Einsätze von NATO-Kampffliegern der letzten 10 Jahre von ganz anderer Natur, nämlich Präzisionsschläge mit Abstandswaffen oder Luftunterstützung für Bodentruppen (CAS).
Für solche Missionen ist die F-35 einfach zu teuer - nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in den Betriebskosten je Flugstunde. Nicht umsonst gibt es bei der US Air Force starke Widerstände gegen die Abschaffung der A-10, und auch die jetzt anlaufenden Tests für das "Light Attack Experiment" zeigen das Interesse an einer Low-End-Alternative für die entsprechenden Missionen.
Vielleicht sollte auch die Bundeswehr dieses Einsatzfeld näher betrachten.
Anders gesagt: Diese High-End-Flieger sind m.E. konzipiert für Einsätze mit technologisch fortgeschrittenen Gegnern - nur dafür machen Stealth, AESA-Radar und hochintegrierte Netzwerke Sinn. Auch wenn inzwischen wieder Konflikte dieser Art einkalkuliert werden müssen, so waren vermutlich 99% der echten Einsätze von NATO-Kampffliegern der letzten 10 Jahre von ganz anderer Natur, nämlich Präzisionsschläge mit Abstandswaffen oder Luftunterstützung für Bodentruppen (CAS).
Für solche Missionen ist die F-35 einfach zu teuer - nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in den Betriebskosten je Flugstunde. Nicht umsonst gibt es bei der US Air Force starke Widerstände gegen die Abschaffung der A-10, und auch die jetzt anlaufenden Tests für das "Light Attack Experiment" zeigen das Interesse an einer Low-End-Alternative für die entsprechenden Missionen.
Vielleicht sollte auch die Bundeswehr dieses Einsatzfeld näher betrachten.