05.06.2017, 11:56
(04.06.2017, 18:25)Helios schrieb:Hier im Forum kann man immer was lernen. Danke für die Aufklärung Helios.(03.06.2017, 21:42)Mondgesicht schrieb: Da möchte ich energisch widersprechen. Laut Wiki ist das P&W F135 doppelt so laut wie ne F15. Und wir kennen die Klagefreudigkeit der Bundesbürger.
Das könnte durchaus ein Problem werden!
"Laut Wiki" ist allerdings keine solide Quelle. Es gab und gibt etliche Messungen, wie bei so vielem reicht es aber nicht, wenn sich Laien mit nem Messgerät mal irgendwo hinstellen und schauen was an Ergebnissen dabei heraus kommt. Das NLR hat im letzten Jahr systematische Lärmmessungen durchgeführt, mit mehreren Messtationen, deren Position zusammen mit Anwohnervertretern ausgewählt wurden. Zudem wurden die Anwohner selbst auch zu ihrem subjektiven Eindruck befragt. Das Ergebnis: Messtechnisch ist eine F-35 bei Start und Landung maximal 3 dB lauter als eine F-16, subjektiv hört es sich auch nach mehr an, allerdings in einem deutlich angenehmeren Frequenzbereich. Fazit: solange die Vibrationen keine Schäden verursachen wären die Anwohner im Schnitt mit dem Lärm der F-35 zufriedener.
Siehe auch: https://www.flightglobal.com/news/articl...ts-426162/
http://www.airforce-technology.com/news/...ts-4910380
Von daher gehe ich davon aus, dass genauso wie in den Niederlanden auch entsprechende Messungen im Vorfeld durchgeführt und Gutachten erstellt werden, in denen dann im Zweifel etwaige Betriebseinschränkungen definiert werden. Wenn überhaupt.
Ich hatte es bei Wiki gelesen und wollte es gerne anmerken. Mir ist klar, dass bei Wiki jeder Alles schreiben kann. Andere Quellen - wie diese - sind immer willkommen.
In diesem Fall sind´s ja sogar richtig gute Nachrichten.