24.02.2017, 18:44
(24.02.2017, 14:16)Nelson schrieb: Was die von dir vermutete zukünftige Ablehnung jeglichen Risikos durch Airbus angeht, so wäre dies für mich absolut in Ordnung, würde die Bundeswehr dafür im Gegenzug nur noch Flugzeuge kaufen, die bereits fliegen oder zumindest auf sehr bewährten Maschinen aufbauen.
Hehe, und genau da wird es kompliziert. Denn das würde bedeuten, von der Stange zu kaufen, so wie jede andere unwichtige Nation auf der Welt auch. Mit mir gerne, aber offensichtlich ist der Wunsch nach Speziallösungen genauso wie Prestigeprojekte zu groß. Airbus hingegen wird sich genau wie jeder andere Hersteller auch nicht darauf einlassen, ein Flugzeug auf Verdacht zu bauen. Entweder der Erfolg ist offensichtlich (was im Rüstungsbereich so gut wie nie der Fall ist), oder es ist eine zivile Abwandlung (wie bei den MRTT), oder es gibt eben keine Entwicklung. Das muss halt klar sein.
Zitat:Was den Einsatz der Antonow nach Gao angeht gab es einen Bericht in der (meines wissens nach) letzten Print-Ausgabe der Flug Revue über den Einsatz der AN-22 nach Mali.
Ich habe mir den Bericht gerade durchgelesen, da wird tatsächlich behauptet, man würde wegen Angst vor Beschädigung der Propeller nicht nach Gao fliegen. Da man in Gao eine Betonpiste hat, die Behelfspiste sehr gut präpariert ist (auch die C-17 ist dort mehrfach regulär gelandet), man die A400M bereits eingesetzt hat und offiziell nur auf ausreichende Maschinen mit Selbstschutz wartet halte ich das in der FR geschriebene für nicht glaubhaft.
(24.02.2017, 15:30)phantom schrieb: Nein, Helios hat ganz bestimmt nicht Recht, sonst würde Enders nicht bitten.
Meine Aussage war und ist, dass niemand hier die genauen Vertragsinhalte kennt und es daher müßig ist darüber zu diskutieren, aufgrund welcher Regelungen nun welche Gelder zurück gehalten werden, und was für Strafzahlungen in welcher Höhe tatsächlich anfallen (und was man damit machen sollte). Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich mit dieser Aussage recht habe - oder kennst du selbst die Verträge?
Vollkommen außer Frage steht, dass die entsprechenden Nationen das Recht haben diese Mittel einzubehalten (das stellt ja auch Airbus nicht in Frage). Das wurde ja gestern auf der Bundespressekonferenz nochmal deutlich (die ich nicht gesehen habe, ich kenne nur die Abschrift bei Augen Geradeaus)