15.02.2017, 21:17
Ich glaube du missverstehst mich, mir geht es nicht um das Personal an sich, sondern um den Aufbau von Ersatzteilbeständen (und weitergehend natürlich auch Munitionsbestände), um die Wiederinbetriebnahme der Instandhaltungsbetriebe und um Geldmittel für vernünftige Serviceverträge mit entsprechenden Dienstleistern. Das bedeutet natürlich auch Personal, vor allem bedeutet es aber einen verantwortlichen Umgang mit der bereits jetzt vorhandenen, aber schlicht nicht funktionsfähigen Technik. Wenn man die Liste über Klarstände liest, dann kann man schnell den Eindruck gewinnen (und das wird ja teilweise auch so in den Medien dargestellt), es wurde in den letzten zwei Jahrzehnten nur technischer Scheiß beschafft, obwohl das Hauptproblem bei fast allen Systemen in der notwendigen Versorgung liegt (Ausnahmen gibt es natürlich auch ).
Denn die Frage bei den Neubeschaffungen ist doch, was es bringt, wenn wir jetzt beispielsweise ein weiteres dutzend Tiger beschaffen, wenn zur Zeit nicht mal die vorhandenen Flugfähig gehalten werden können aufgrund der genannten Infrastrukturprobleme? Prozentual würde der Klarstand weiter sinken. Neue Systeme, ja, höhere Stückzahlen, ja, aber parallel dazu auch endlich ein vernünftiger Klarstand, der nur durch tatsächliche technische Probleme und nicht durch Verwaltungsmängel und Budgetlimits eingeschränkt ist.
Denn die Frage bei den Neubeschaffungen ist doch, was es bringt, wenn wir jetzt beispielsweise ein weiteres dutzend Tiger beschaffen, wenn zur Zeit nicht mal die vorhandenen Flugfähig gehalten werden können aufgrund der genannten Infrastrukturprobleme? Prozentual würde der Klarstand weiter sinken. Neue Systeme, ja, höhere Stückzahlen, ja, aber parallel dazu auch endlich ein vernünftiger Klarstand, der nur durch tatsächliche technische Probleme und nicht durch Verwaltungsmängel und Budgetlimits eingeschränkt ist.