Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
Es handelt sich um einen Artikel aus Industriesicht in einem Lobbymagazin ohne tiefergehenden Bezug zur Materie, nicht um einen Fachartikel mit neuen Hindergrundinformationen. Soll heißen, was dort erzählt wird spiegelt nur den im Februar aktuellen Sachstand wider: "der Tornado soll bis über 2030 hinaus in Dienst bleiben, industriell ist dies machbar, es soll im Anschluss eine europäische Lösung als Ersatz geben".
Es geht aber nicht um die Frage, was im Februar die bevorzugte Lösung war, sondern welche Möglichkeiten sich ingesamt entwickeln. Und da finde ich etwa Aussagen wie die folgende (aus dem zuvor bereits von mir verlinkten Artikel) durchaus interessant:

"Dass wir mit den Amerikanern, Briten und Franzosen vor allem konzeptionell in der Abstimmung sind und sich unsere Vorstellungen decken – das ist im Wesentlichen der Fall."

Ich gehe noch immer davon aus, dass eine europäische Lösung das bevorzugte Konzept der Regierung ist, aber deswegen ist da noch rein gar nichts in Stein gemeißelt. Ich halte unter der globalen Entwicklung sogar ein transatlantisches Projekt mit mehreren Beteiligten für möglich, vor allem wenn sich immer deutlicher herauskristallisiert, dass die Anforderungen an ein solches in großen Teilen Deckungsgleich ist, der Absatzmarkt dafür begrenzt bleibt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: