06.10.2016, 07:25
Es ist in erster Linie eine ökonomische Frage. Bereits die erste Maschine einer Flotte erfordert ein recht hohes Mindesmaß an Ersatzteilen, Werkzeugen und Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, deren Anschaffungs- und Betriebskosten erst mit zunehmener Flottengröße in den Hintergrund rücken. Frankreich wird nur eine kleine Flotte an C-130J betreiben, wir ebenfalls, da ist es durchaus ökonomisch sinnvoll zusammen zu arbeiten. Auf den Betrieb selbst muss sich das ja nicht auswirken.
Und wo die Flugzeuge stationiert sind ist bei Transportern tendenziell eher egal. Auch Spezialkräfte (die zwar immer hervorgehoben werden, aber es geht ja doch um mehr bei den Maschinen) fahren sicher nicht im Bus nach Frankreich, und schon im deutschen Luftraum sind die meisten Flugbewegungen den Alliierten bekannt, über die Grenzen hinweg erst recht.
Suspekt ist eher, warum beim Thema Bedarf so rumgeeiert wurde, anstatt von Anfang an die Fähigkeitslücke bei einer reinen A400M-Flotte anzusprechen.
Und wo die Flugzeuge stationiert sind ist bei Transportern tendenziell eher egal. Auch Spezialkräfte (die zwar immer hervorgehoben werden, aber es geht ja doch um mehr bei den Maschinen) fahren sicher nicht im Bus nach Frankreich, und schon im deutschen Luftraum sind die meisten Flugbewegungen den Alliierten bekannt, über die Grenzen hinweg erst recht.
Suspekt ist eher, warum beim Thema Bedarf so rumgeeiert wurde, anstatt von Anfang an die Fähigkeitslücke bei einer reinen A400M-Flotte anzusprechen.