Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
Alternativ wäre auch möglich...

1., ...bestehende Tornado ASSTA 3 und damit alle 85 Einheiten ab 2025 mit dem ASSTA 4 Paket upzugraden. Das umfasst zwei EJ230 Triebwerke des EFs welches bis dahin serienreif sein könnte und der völlig neuen grundüberholten Zelle eingesetzt werden könnte. Dazu das CAPTOR-E und ganz wichtig Praetorian DASS wenn möglich full und mit Laserwarnern usw.

Pro Flugzeug wären das um die 50 Millionen?
Damit könnten die Tornados noch mal bis 2045 im Dienst stehen und hätten nicht wirklich noch etwas mit dem ersten was gemein.

2., ...die Gripen NG mit dem EJ230 Triebwerk beschaffen. Bedeutet auch Triebwerk und Endmontage in Deutschland. Davon dann einzig und alleine für die Rolle der Tornados 60 Einheiten zu beschaffen. Bei einem Systempreis von 100 Millionen wären dies 6 Mrd Euro.

Geliefert in 6 Jahren ab 2023?
Hätte den Vorteil von Triebwerkskompatibilität und auch Entlastung der EF2000. Dazu auch Einsetzbar als Jäger usw.

3., ...ab 2028 einen EF2000 in T4 Form spezialisiert auf die Jabo Rolle mit EJ230 Triebwerken und allem drum und dran halt nur optimierte Tiefflug Eigenschaften und wenn möglich nochmals reduzierter Signatur im Radar und IR Bereich. Hier jedoch eher mehr Wert auf Überlebensfähigkeit legen wie auch auf Waffenlast als auf maximalen Siganturunterdrückung.

Stückpreis bestimmt full 130 bis 150 Million. Davon jedoch Zulauf 60 bis 80 Stück. Spätestens bis dahin würde es eh nur noch 80 EF T3 geben bei der Bundeswehr und dies müssten ab 2035 eh ein T4 Paket bekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: