13.09.2016, 10:46
(02.09.2016, 09:59)Helios schrieb:Zitat:Von der Leyen droht G36-Debakel
Verteidigungsministerin von der Leyen lässt das G36-Gewehr bei der Bundeswehr ausmustern - wegen vermeintlicher Mängel. Dass es die gar nicht gibt, will der Hersteller per Gericht feststellen lassen. Im heute erwarteten Urteil droht der Ministerin eine peinliche Niederlage.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/g36-rec...t-101.html
Edit:
Und dann auch direkt das erwartete Urteil:
Zitat:Heckler & Koch gewinnt Prozess um G36
Im Rechtsstreit um die Treffsicherheit des Sturmgewehrs G36 hat sich der Waffenhersteller Heckler & Koch gegen die Bundesrepublik durchgesetzt. Das Landgericht Koblenz wies Schadensersatzforderungen des Beschaffungsamtes der Bundeswehr zurück.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/urteil-...r-101.html
HAtte hier mit QF mal eine epische Diskussion über diesen Sachverhalt. Die ist selbst Schuld und HK hat absolut Recht, zumal HK einige Verbesserungsvorschläge in diesem Bezug abgelegt hat und gerade mit Blick auf Afg die G36MG welches explizit auf die BW-Forderung eingegangen ist nicht bestellt hat (MG4 Lauf im MG36).
Was ich an diesem ganzen Spökes nicht verstehe ist folgendes. Wenn ein Sturmgewehr über 20 Jahre im Dienst ist und man ein Neues will, man nicht einfach hingeht und sagt...:" Leute wir brauchen ein neues Stgw und dieses wird jetzt gekauft, da das Alte über 20 Jahre im Dienst ist."
Dies zeigt wieder vortrefflich was in Sachen Beschaffung im Ministerium los ist.