02.09.2016, 21:20
In der neuen ESuT 9/2016 heißt es zum A-400m und seinem Getriebe:
Interessante Neuigkeiten und gemessen an der Gesamtproblematik schnell gelöst. Hoffentlich funktioniert es auch?!
Zitat:Die European Aviation Safety Agency ( EASA ) hat ein neues Propellergetriebe ( Propeller Gear Box , PGB ) für die A400M zertifiziert . Damit können an 27 bereits ausgelieferten A400M die PGB für die rechtsdrehenden Propeller ausgetauscht werden . Die bei Airbus für die Auslieferung in diesem Jahr vorgesehenen etwa 20 Maschinen werden vor ihrer Auslieferung umgerüstet . Wegen der unzuverlässigen PGB war ein Teil der A400M-Flotte ( darunter zwei der Luftwaffe ) für den Flugbetrieb gesperrt . Das jetzt zertifizierte Getriebe ist eine Interimslösung . Das endgültige Seriengetriebe soll Mitte 2017 fertig entwickelt sein und wird nach Zertifizierung von der EASA in alle bis dahin ausgelieferten A400M eingerüstet.
Interessante Neuigkeiten und gemessen an der Gesamtproblematik schnell gelöst. Hoffentlich funktioniert es auch?!