25.08.2016, 17:30
(24.08.2016, 02:16)revan schrieb: Was ich lächerlich finde ist die Wahl der Drohne, zwar sicherlich nicht überraschend aber dennoch eine große Enttäuschung. Sprich man hat wie erwartet mahl wieder das Leistungsschwächste und unerprobteste, wie am wenigstens Ausbaubares System gewählt. Zudem geht man hier wieder einen Nationalen Sonderweg mit der Heron, da alle NATO Verbündeten (Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Spanien) die überlegene wie erprobte MQ9 Reaper beschaffen.
Wie kommst du darauf das Heron-TP Block 2 nicht ausbaufähig ist? Auch hier bieten sich Tankmodule, Sensormodule usw. an. Wie kommst du also darauf? Ich sehe hier wie so oft nur eine maßlose Übertreibung deinerseits! NW hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Ob es dem einen oder anderen nicht schmeckt. Die Tatsache das die EU eine eigene MALE entwickeln wird und AB hier die Federführung haben wird ein Technologietransfer von Nöten ist. Ein Transfer vor welchem sich die USA auch aus verständlicher Sicht nicht einlassen wollen. Da ändert es auch nichts daran das man für Deutschland hingeht und willens ist von Rohde & Schwarz verschlüsselte Technologie zu verbauen.
Mir würde es auch besser schmecken wenn man mit GA einen Transfer hinbekommen hätte! Hat man aber nicht. Und daher ist die Lösung mit IAI nicht die schlechteste. Warten wir einfach mal ab was Heron TP leisten wird. Und so wie sich die Dinge dann entwickeln, die Dinger dann sicherlich noch in Mali und Afg und ja auch evtl. in Syrien zum Einsatz kommen wird. Israel und Deutschland haben rüstungspolitsch derzeit was bestimmte Partnerschaften angeht einen größeren Bund mit Israel, als Deutschland und die USA.
ES IST WIE ES IST! Auch wenn man hier immer wie im Kinderquartett Daten von Produkten vergleicht, welche in unterschiedlichen Gewichts-/ und Leistungsklassen sich bewegen. Wenn du es schaffen solltest die USA dazu zu bewegen einem Technologietransfer zuzustimmen, dann kann die Bw ja die Reaper beschaffen

Bis dahin wird die Klage von GA vor Gericht einfach in der Kategorie Protestnote im Nirwana der Bedeutungslosigkeit verhallen!
Es wäre in diesem Zusammenhang aber viel Interessanter sich über die Bewaffnung Gedanken zu machen. Da diese auch von IAI kommen wird, kann es sich hier nur um eine Variante der LAHAT handeln. Da diese sehr leicht ist und von sehr vielen Plattformen aus eingesetzt werden kann, die Heron TP über ihr Waffenmodul eine beachtliche Menge davon mitführen könnte. Bei der Bombenzuladung käme nur Griffin III in Betracht??? Zumindest kann man es dahingehend eingrenzen