12.08.2016, 10:16
(12.08.2016, 08:16)Marc79 schrieb: Mal eine Frage zwischendurch, kann das auch nicht einfach daran liegen, das die Tiger im Moment nicht im Einsatz sind. Ich habe mal gehört, das würde dem Betrieb in der Heimat ziemlich viele Ressourcen entziehen.
Bring bitte das jetzt nicht durcheinander. Als die ersten Tiger UHT ASGARD-F nach Afg verlegt wurden, war dies inmitten der Zeit wo TdM große Ersatzteilpakete bei AB storniert hat. Stichwort German Deal!!!!! So war man gezwungen alles was in der Heimat war zusammenzukratzen was man hatte um in Afg eine hohe Verfügbarkeit des Waffensystems zu gewährleisten. Dies aber dann mit dem üblen Beigeschmack, dass in der Heimat der Flugbetrieb, sowie Ausbildung litt.
Unter UvdL wurden nun in den letzten zwei Jahren geschaut was man dringend braucht und welche Ersatzteile besonders schnell verschleißen. Kabelbäume (nach wie vor ein Problem), usw!! Hieraus wurde dann ein Ersatzteilpaket geschnürt mit entsprechendem Vorlauf in Höhe von über 200 Mio. €. Resultat........die Dinger fliegen. Sollte es zu einem Malieinsatz kommen, wurde schon gesagt, dass entsprechende Pakete aufgestockt werden! Man kann UvdL ja vieles nachsagen, aber eines macht sie was ihr Vorgänger zerstörte. Sie baut Infrastruktur wieder auf!!!!!
Auch darf man nicht vergessen, dass man ja bisher keinerlei Erfahrung mit dem Tiger hatte und dieser sich noch im Zulauf befindet. Will heißen, dass man jetzt erst erschließt und begreift was man braucht. So ist das halt, wenn neue Waffensysteme im Zulauf sind. Man muss sich auf ihnen freischwimmen!
Dies zeigt aber eindrucksvoll, was die Sparpolitik in der BW und beim Projekt Tiger angerichtet hat. Verzug an allen Ecken! Hier kann man AB sicherlich keinen Vorwurf machen. Schließlich haben diese der BW schon sehr lange sehr eindringlich nahegelegt auf den Tiger UHT zu verzichten und dafür beim HAD einzusteigen.
Aus meiner Sicht und gerade mit Blick auf den Tiger MK3 und den daraus resultierenden, sowie angestrebten Vereinheitlichungsmaßnahmen, wird Deutschland wahrscheinlich langfristig nicht drumherum kommen ein paar von diesen Modellen zu beschaffen. Auch wenn ich persönlich besonders wegen des Strixvisiers und seiner suboptimalen Montagelage und dem daraus resultierenden geringen Richtbereich in der vertikalen gegen dieses Modell bin.
Mit Tiger MK3 werden aber die Karten ganz neu gemischt und es wird sich zeigen auf wessen Basismodell und Visier man sich dann auf ein einheitliches Modell einigen wird.