27.07.2016, 08:54
(26.07.2016, 23:15)Helios schrieb: Die verlinkten Artikel sind lesenswerte und geben einen guten Überblick über die verschiedenen Maßnahmen. Allerdings sind sie auch tendenziös geschrieben, was ohne angegebenen Herausgeber natürlich einen etwas faden Beigeschmack hinterlässt.Find ich gar nicht, im Gegenteil, sie sind häufig allgemein gehalten und nehmen überhaupt keinen Bezug auf die F-35.
Alleine dass du mit der Reduktion der Geschwindigkeit von Mach 1.0 auf Mach 0.8 die Hälfte der IR-Reichweite reduzierst und bei Supercruise dieser Faktor grad nochmals um denselben Wert einschenkt, zeigt wie einfach es ist, wie man seine Signatur im Fontalangriff steuern kann. Und halt den ganzen Supercruise-Mist, möglichst schnell fliegen, als Piloten-Unding entlarvt. Das passt nicht in diese Design-Philosophie / wie man in Zukunft den Luftkampf gewinnen kann. Es ist doch komplett unsinnig wenn man ein Flugzeug auf den bestmöglichen RCS trimmt und dann gleich die Vorteile wieder mit dieser Physik-Protzerei wieder abgibt (IR). Der Raptor ist ein tolles Fluggerät, aber durch die Pilotenanforderungen völlig überladen und mit unnützem Ballast und Kosten befrachtet. Leider ist der Kunde nur allzu oft unbelehrbar, da kann man in der Entwicklung nichts machen = Esel 2.0 muss halt auch noch implementiert werden.
Zitat:Die tatsächlichen Auswirkungen und Hintergründe werden jedoch nicht genannt, so wird auf den extrem wichtigen Unterschied zwischen reduzierter Hitzeerzeugung und Reduzierung erzeugter Hitze gar nicht explizit eingegangen, sondern beide Aspekte miteinander verwoben dargestellt.Es wird schon drauf eingegangen, z.B. die seitlichen Öffnungen die kühle Luft in den Abgasstrahl beimischen, war für mich auch neu. Auf die gezackte Düse die per Aerodynamik die Kante von heissem Abgasstrahl und Umgebungsluft vermischt, wurde auch eingegangen. Es ist ja nicht so dass nach absoluten Temperaturwerten gesucht wird, sondern wie stark sich ein Objekt vom Hintergrund abhebt. Und da ist es wichtig, dass man die Übergänge möglichst stark verwischt.
Zitat:Es wird auch mit keiner Silbe erwähnt, welchen Einfluss andere Konstruktionsmaßnahmen oder Designschwerpunkte auf die Auslegung haben, die dann auch zu einer höheren oder niedrigeren IR-Signatur führen.Da hätte ich mir auch mehr versprochen. Z.B. dass man Sprit angeblich die Hülle kühlt. Vielleicht ist an dem Gerücht gar nichts dran. Denn wenn der Sprit abnimmt, würde ja auch die Tarnung fallen. Allerdings hat man es ja selbst in der Hand alle anderen Tanks zuerst leer zu pumpen und erst dann die wichtigen Segmente rund ums Triebwerk.
Zitat:In dieses Bild passt dann auch, dass bei den Beispielen des hohen Nebenstromverhältnisses des F-135 als russischer Vertreter das R-15 genannt wird, anstatt modernere Triebwerke wie das Al-31/-41 oder das RD-33 zu erwähnen. Warum? Hätte man diese erwähnt, dann müsste man auch erklären, warum diese ein ähnlich hohes Nebenstromverhältnis besitzen, da dies offensichtlich nicht aus Gründen der Signaturreduzierung erfolgte.Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass die anderen nicht auch in die gleiche Richtung konstruieren würden / diesen Aspekten Rechnung tragen. Aber ja, ein höheres Nebenstromverhältnis senkt den Treibstoffverbrauch. Allerdings erhöht es das benötigte Volumen fürs Triebwerk, respektive man erhält in Relation zum Volumen eine geringere Leistung. Das find ich positiv, da man mit Stealth ja die Luftkämpfe sowieso nicht im Dogfight gewinnt, sollte der Fokus eben auf eine weitere IR-Reduktion und ein Reichweitenplus liegen. Und generell: In der Vergangenheit sind doch alle Kampfflugzeug-Triebwerk auf möglichst hohe Leistung getrimmt worden, das ist eine direkte Folge von diesen unsinnigen Forderungen der Piloten nach immer mehr Flugleistung in der Zelle ... statt in der Rakete.
Zitat:Und dann könnte auch klar werden, dass genau das beim F-135 auch nur eine sekundäre Rolle spielt.Normalerweise beissen sich ja die Anforderungen, aber hier bezogen aufs Stealth-Kampfflugzeug ist sowohl die hohe Reichweite als auch die tiefere IR-Signatur wichtig. Es wäre eigentlich schon beim Raptor keine Frage gewesen, dass man auch dort gescheiter auf etwas Leistung verzichtet hätte.