Großbritannien
Zitat:Im Endeffekt zeigt das Ergebnis vor allem, welchen gefährlichen Einfluss der demografische Wandel über die Politik auf die Gesellschaft nimmt. Bisher stand immer nur der umgekehrte Weg im Fokus.

Warum ist dieser Einfluss gefährlich? Ich beobachte zwar bei mir selber, dass ich mit zunehmendem Alter auch konservativer und intoleranter werde ("die Jugend von heute", etc.), aber das muss nicht per se schlecht sein. Die Jungen haben nicht einfach so recht, sondern lediglich die Lufthoheit in der medialen Empörung und Meinungsmache. Es ist mir zu einfach, die Schuld einfach der vergeisenden Bevölkerung zuzuschieben, die angeblich nicht weiss, was gut ist für ein Land. Man muss halt auch auf diese Leute und ihre Bedürfnisse eingehen.

Aber mir geht es natürlich auch ähnlich wie vermutlich vielen Brexit-Befürwortern: ich sehe die Vorteile der EU nicht, sondern in erster Linie ihre Nachteile (Personenfreizügigkeit, Entmündigung der Staaten). In keiner pro/contra-Kampagne zur EU-Mitgliedschaft wurde bisher eindeutig nachgewiesen, dass man ohne die EU verloren sei. Wenn nun junge Briten lamentieren, der Brexit habe ihre Zukunft vernichtet, dann ist das eben auch nur  diffuse Angstmacherei. Man muss wirklich abwarten, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: