(Asien) Iran - Streitkräfte
triangolum schrieb:Wir stellen uns jetzt mal vor was passiert wenn Russland bestimmte "Codes" weiter geben würde ok?
Länder wie Algerien, Indien, China, Venezuela usw. mit ähnlichen Systemen wären sofort in der selben Lage wie der Iran. Sprich, diese Länder hätten für 1 Mrd und mehr US Dollar Hochspezialisierte Systeme gekauft wo Russland auf Zuruf einfach diese unwirksam machen. Dieser Vertrauensverlust wäre nachhaltig und so zerstörerisch das hier Russland so etwas, wenn das überhaupt ginge, machen würde.

Normalerweise würde ich dir zustimmen. Was hätte Russland davon? Es wäre viel zu gefährlich und geschäftsschädigend, einfach paradox. Nur bezweifel ich stark, dass man nicht für politische Zusagen oder ähnliches, sich mit den Russen einigen könnte bzw nicht sogar bereits hat. Man könnte die Systeme schon modifiziert an den Iran liefern, und so haben sie keine Bedeutung für die restlichen.

Aber das ist natürlich meine Spekulation und wahrscheinlich gar nicht nötig. Um Nigthwatch zu zitieren:
Nigthwatch schrieb:Alternative Bezugsquellen für technische Information wären Griechenland, Aserbaidschan oder Indien.

triangolum schrieb:Das Israel als auch Israel "nahe" Quellen im Zuge von 2008 mit Georgien und dessen Drohnen im Austausch für iranische Tor1M Codes Gerüchte streuen mag ja aus der Propaganda Sicht verständlich ist aber völliger Humbug.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du meinst. Davon höre ich heute zum ersten Mal. Sei also versichert, dass es nicht meine Gedankengänge beeinflusst hat.

triangolum schrieb:Und wenn Russland Details an Israel weiter geben würde wie im Bereich X auf Höre y mit Speed c usw. oder mit so oder solcher Störung ist es möglich das... würde Moskau den Aufstand seiner eigenen Armee riskieren. Israel steht Moskau nicht näher wie China und die bekamen bestimmte Systeme nicht, selbst jetzt nicht im Zuge der westlichen Sanktionen. Hier zu glauben Moskau gibt für ein paar Drohnen oder wirtschaftliche Abkommen solch Schlüsseltechnologien preis ist an den Haaren herbei gezogen.

Wobei man mit China ganz andere,teils größere, Problem hat. U.a. kriegt China Triebwerke für Jets nicht, aus Angst das sie sie 1:1 kopieren. Immerhin ist/war das einer der größten chines. Schwächen der Luftfahrtindustrie.

Außerdem sagte ich ja nicht, dass Russland seine Systeme einfach offen legt. Das wäre natürlich Schwachsinn, da hast du recht.

triangolum schrieb:Der Schaden bei einer Angriffswaffe damals für Frankreich war schon extrem. Und dies war eine Angriffswaffe. Wir reden hier nicht über das Ausschalten einer Verteidigungswaffe von zentralen Rang.

Was genau meinen?

triangolum schrieb:In diesem Fall ist aber Hard und Software gleich null Westen. Und wenn der Iran aus der Geschichte was gelernt hat dann kannst du dir sicher sein das solch ein Angriff sich extrem erschwert hat.

Hoffe ich doch. Generell fragt ich mich, wieso man damals fürs Atomprogramm überhaupt aus dem Westen gekauft hat, aber gut das gehört nicht hierein.

triangolum schrieb:Erst bringst du oben ein das die "religiöse Führung" auf Dauer nicht einzuschätzen sei und dann verweist du auf die Lage in der Region.
Und nun soll das als Grund dienen dem Iran die Zugriffe auf das PMU2 zu entziehen damit Israel & Co. klar Schiff machen kann?

Ich meinte damit, dass die momentane (geistliche) Führung im Iran für mich nicht weniger rational einschätzbar ist als die Saudis. Auch wenn ich Saudi Arabien als den "Bösen" in diesen Konflikt sehe, mindert es leider nicht das Potential für einen Religionskrieg.

Daher hab ich es in Frage gestellt, ob der Iran wirklich auf lange Sicht (um es mal mit deinen Worten zu sagen)
Zitat:das einzige Land ist welches Russland im Militär wie Wirtschaftlich in der Zukunft als praktisch nutzbaren Partner in so vielen Feldern haben wird

Aus dem Umstand heraus, das die ganze Region gegen den Iran ist. Sowohl politisch als auch hauptsächlich religös.

triangolum schrieb:Du möchtest also den Ländern Codes geben welche die Region in Schutt und Asche legen und einen Krieg nach dem anderen beginnen aber dem Iran ist nicht zu trauen?
Junge, so quer muss man erst mal denken.

Normalerweise müsste man den Iran mit ins Boot holen, gerade gegen diese wahhabitischen und salafistischen Strömungen, die aus Saudi Arabien verstärkt in die Welt geschickt werden. Leider wird das nicht passieren, so sehr ich es mir auch wünsche. Daran ist der aber Westen auch selbst Schuld.

Da wir also den Iran als Feind betrachten (ob Sinnvoll oder nicht).. jep, ich hätte die "Codes" gerne bei "den Ländern" gesehen. Sicher ist sicher.

triangolum schrieb:Iran - Multipolare Welt Check
Israel - kein Check
Iran - Syrien Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Irak Frage Check
Israel - kein Check
Iran - Frage des Völkerrechts, der Selbstbestimmung der Völker, der Interventionen und Angriffskriege Check
Israel - kein Check
Iran - Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten mit klarem nein Check
Israel - kein Check

Soll wahrscheinlich heißen das Israel ein viel unsicherer Verbündeter ist oder eine viel größere Gefahr darstellt?

triangolum schrieb:Ich habe mal grundsätzliche Fragen genommen und nicht zeitlich begrenzte Abkommen in irgendwas.
Wir können auch die politische Lage dazu nehmen das der Iran das einzige Land an der Südflanke von Russland ist welches keinen US Stützpunkt beherbergt von wo es Angriffe gegen Russland geben könnte.

Da hast du allerdings recht.

triangolum schrieb:Von gemeinsamen Militäreinsätzen und auch dem Transitrechten der russischen Luftwaffe durch den Iran ganz abgesehen sind die Schnittmengen zwischen Russland und dem Iran nicht nur Aktueller Fragen unterworfen sondern basieren auf fundamentalen Werten.

Welche gemeinsamen Militäreinsätze meinst du? Syrien? Ich denke mal,da geht es vor allem um ihren Marinestützpunkt bzw Assad zu halten und das der IS sich nicht bis in den Kaukasus unbeschwert ausbreiten kann. Dementsprechend auch die Rechte zum Überfliegen des Irans.

Ob sich daraus was dauerhaftes entwickelt, gut möglich. Mal abwarten.

triangolum schrieb:Die Drohnen kann sich Russland auch aus dem Iran holen. Und Hochtechnologie ist keine Frage woher sondern eine Frage mit wem. Und da ist der Iran ein idealer Partner für Russland wenn beide Anfangen sich zu vertrauen was ja so nicht ganz einfach ist wegen der Geschichte.

Irgendwie bezweifel ich, dass Russland dem Iran seine Technologie zur Verfügung stellt. Oder das der Iran, von selbst, in naher Zeit auf den gleichen Stand kommt. Außer vllt. die Iraner finanzieren das ganze.

triangolum schrieb:Warum fliegen Israelis nie IN den Syrischen Luftraum und werfen ihre Gleitbomben immer außerhalb ab? Weil sie es nicht müssen oder weil ein Einflug zu Verlusten führt?
Eine Gleitbombe mit Reichweite 75 km von Außerhalb abzuwerfen hat für Israel zwei Vorteile. 1: Die SAA feuert nicht auf Objekte Außerhalb des eigenen Luftraumes und 2: es muss ja nicht Einfliegen wenn es auch so geht. Aber daraus zu schließen das es kein Problem wäre ist albern.

Wozu sollten sie auch? Um Syrien zu bombardieren brauch man ja nicht in deren Luftraum einfliegen.
Noch behaupte ich, dass es "kein Problem" wäre. ? Ich meinte das möglich ist, wenn der Wille wirklich da ist, mit Inkaufnahme von Verlusten und Einsatz aller militärischen Assets.

triangolum schrieb:Um so höher eine Gazelle springt um so Aufwendiger wird der Löwe es haben diese Gazelle zu erbeuten. Der Kosten nutzen Faktor wäre hier bei weitem Überschritten und der Erfolg aus Sicht der Falken kann klar Ausbleiben.

Hoffen wir das es die Falken genau so sehen.

Nachrichten in diesem Thema
Iran - Streitkräfte - von Holger - 30.09.2003, 09:20
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 13.08.2017, 16:36
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.09.2020, 09:42
RE: Iran - Streitkräfte - von lime - 24.09.2020, 10:32
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 25.09.2020, 13:26
RE: Iran - Streitkräfte - von Quintus Fabius - 23.10.2020, 16:09
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 27.08.2022, 08:39
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 27.08.2022, 11:57
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 28.08.2022, 22:37
RE: Iran - Streitkräfte - von Schneemann - 29.08.2022, 09:26
RE: Iran - Streitkräfte - von KheibarShekan - 29.08.2022, 21:46