Panzerjäger vs Panzer
#12
@ Qunitus

Zitat: Auch wenn der Heli sein Mastvisier benutzt können selbst Bodenaufklärungssysteme in auf immense Distanzen aufspüren. Und moderne Lufabwehr kann ihn relativ leicht herunter holen.

Im Falle des Westens existiert schlichtweg keine mechanisierte Heeres-Luftabwehr mehr, die den Namen verdient. Die vorhandenen strategischen Luftabwehr-Raketen-Systeme dürften hingegen genug mit dem Schutz der eigenen Infrastruktur zu tun haben. Was bleibt sind im wesentlichen die MKs der Schützenpanzer sowie Fliegerfäuste. Gegen erstere schützt den Hubschrauber seine Deckung sowie die größere Reichweite seiner Waffen, gegen letztere die Reichweite seiner Waffen, Täuschkörper sowie seine Deckung. Das erklärt vielleicht auch, warum z.B. die Russen und Chinesen noch immer eifrigst Kampfhubschrauber bauen.

Die selben Aufklärungssysteme, die einen in zwei Meter Höhe hinter Bäumen, Felsen oder Häusern schwebenden Heli aufklären können, sind sehr vermutlich auch in der Lage, deine bodengestützten Panzerjäger-Fahrzeuge aufzuklären.

Zitat: Ein befestigter Ort ist keine Front, da wir uns ja frei um ihn herum bewegen können. Und es macht eben gar keinen Sinn einen solche Ort stürmen zu wollen wenn man dies nicht unbedingt muss. Sinnvoller ist es, ihn zu umgehen.

Ein Vorstoß mit Heereseinheiten ist kein Selbstzweck. Er muss irgendeinem Ziel folgen - die Zerschlagung einer Heeresabteilung, die Einnahme eines wichtigen Punktes (Ölfelder, Flugplätze, Häfen, weiß der Teufel), die Vernichtung militärischer Infrastruktur, die Befreiung eines Landesteils etc. Der Angegriffene wird versuchen, das Ziel des feindlichen Angriffs zu identifizieren und sodann abwägen, welche Mittel zur Verteidigung/Vermeidung desselben aufgewendet werden können. Dementsprechend kann ein Ort ohne weiteres zur Front werden. So wie ein Flusslauf. Eine Gebirgskette. Ein Wald, eine Wüste, ein Sumpf. Eine Front ist überall da, wo gekämpft wird, wo (im herkömmlichen Sinne) Kämpfer "front machen" gegen den Feind.

Zitat: Assymetrische Kriege spielen da wieder einmal mehr eine Sonderrolle, dass gebe ich gerne zu. Aber der Wert von Panzerjägern ist in assymetrischen Kriegen nicht wirklich hoch und wir sprechen hier ja eigentlich mehr von symmetrischen Kriegen.

In asymmetrischen Kriegen braucht der symmetrische Part sich keine großen Sorgen um Panzerjäger zu machen, dass stimmt. Für den asymmetrischen Part hingegen ist es von umso größerer Bedeutung, feindliche Panzer bekämpfen zu können. Daher ist es auch für den symmetrischen Part hochinteressant, wie Panzerjäger in so einen Szenario operieren können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: