Panzerjäger vs Panzer
#10
Nightwatch:

Das derzeit mit Abstand weltschnellste Hardkillsystem AMAP ADS kann angreifende Flugkörper / KEP mit bis zu 2000 m/s abfangen, dies aber nicht auf kurze Distanzen. Diese Leistung ist gigantisch, wird nur dadurch erreicht dass keine beweglichen Teile vorhanden sind und ist physikalisch fast nicht mehr zu steigern, weil die Reaktionszeit weitgehend einfach der Zeit zur Datenübertragung und Datenverarbeitung entspricht.

Die CKEM PALR Prototypen (die Rakete wiegt nur 45 kg!) erreichten 6,5 bis 7 Mach, also 2200 bis 2400 m/s. Eine CKEM könnte also hier und heute durch kein Hardkillsystem der Welt abgefangen werden, selbst durch die allerschnellsten nicht.

Kombiniere das noch mit einem Einschlag einer HEI und dem unmittelbar folgend einer KEP-PALR, und kein denkbares Hardkillsystem wird diese Kombination abfangen können. So benötigt man gerade mal zwei PALR pro Panzer (eine zur Blendung und Zerstörung des HKS, die andere erledigt dann den Panzer). Als Minimum kommt dabei ein Mobility-Kill heraus, meist aber wird der Panzer Schrott sein.

Für die Kosten eines einzigen Merkava IV könnte man so nicht weniger als mindestens 15 Merkava IV zerstören, diese Rechnung geht einfach nie zu Gunsten des Kampfpanzers auf.

Meiner Meinung nach verschiebt sich lediglich gegenüber technologisch rückständigen Gegnern dadurch alles: diese werden nicht mehr in der Lage sein unsere Panzer zu zerstören. Insbesondere werden die ganzen Technologie-Killer wie die RPG-7 damit völlig wirkungslos.

Aber ernsthafte Panzerjäger sollten als neu aufzustellende Truppe ja nicht mit den Waffen von gestern ausgerüstet werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: