Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#74
Zitat:Ja ich kann mir sogar kurzeitig 14G bei einer F-16 vorstellen.
Ganz klares nein. Der Computer blockt bei 9G. Mehr geht nicht. Vielleiht wenn man die Sperre rausnehmen würde.

Zitat:aber es sollte bei jedem Flugzeug Wege geben plötzlich extrem hohe G zahlen zu erreichen, ich hab gehört das man beim testen der F-20 die limits für den Steuer Knüppel so hoch gesetzt hat (weil man alles mögliche aus dem Prototype rausholen und zeigen wollte), das der Testpilot bei einem test ohne es zu wollen/wissen so viel G gedrückt hat das er einen G-LOC bekommen hat und abgestützt/gestorben ist.
Du schreobst selber plötzlich. Bisherige G-Druckanzüge brücken gut Sekunden bis sie reagieren. Außerdem hat der Körper keine Zeit sich anzupassen. In diesem Fall kann ein G-LOC bereits nach 2-3 Sekunden eintreten. Es brauchen gar nicht so hohe Werte erreicht werden. 7-8G reichen aus.

Zitat:Sagen wir mal das Flugzeug ist auf 3000m es neigt sich runter fliegt mit 500kmh abwärts, fährt alle Bremsklappen aus und bringt die Triebwerks Leistung total runter und geht in einen turn, wenn es in dem turn (wie schon gesagt es ist im Sturzflug) eintritt werden die Triebwerke auf vollem Schub gebracht, das er den Steuer Knüppel plötzlich mit voller wucht nach unten gezogen hat ist natürlich klar.
Welchen Unterschied macht es ob das Flugzeug im Sturzflug ist, oder in einem horizontalen Flug mit 500 Kmh wenn es dieses Manöver fliegt? Ein ähnliches Verfahren wurde ja auch von den Ju-87 angewendet. Diese hatten einen Autopiloten der das Flugzeug nach dem Ausklinken der Bomben hochzog, da die Piloten (allerdings ohne G-Druckanzüge) den beim Abfangen schlagartig auftretenden Kräften von 5-6G nicht gewachsen waren und ohnmächtig wurden.
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