Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#73
@Tom

Ja ich kann mir sogar kurzeitig 14G bei einer F-16 vorstellen.

Sagen wir mal das Flugzeug ist auf 3000m es neigt sich runter fliegt mit 500kmh abwärts, fährt alle Bremsklappen aus und bringt die Triebwerks Leistung total runter und geht in einen turn, wenn es in dem turn (wie schon gesagt es ist im Sturzflug) eintritt werden die Triebwerke auf vollem Schub gebracht, das er den Steuer Knüppel plötzlich mit voller wucht nach unten gezogen hat ist natürlich klar.

Ist alles Theorie und vielleicht kannst du es ja austesten und für Klarheit sorgen Wink aber es sollte bei jedem Flugzeug Wege geben plötzlich extrem hohe G zahlen zu erreichen, ich hab gehört das man beim testen der F-20 die limits für den Steuer Knüppel so hoch gesetzt hat (weil man alles mögliche aus dem Prototype rausholen und zeigen wollte), das der Testpilot bei einem test ohne es zu wollen/wissen so viel G gedrückt hat das er einen G-LOC bekommen hat und abgestützt/gestorben ist.
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