16.02.2004, 11:54
Auch ich halte den BTR-90 in seinen verschiedensten Ausführungen für durchaus gelungen und für einen Schützen- und Transportpanzer sehr gut und feuerstark bewaffnet. Dank seiner in diesem Segment guten Panzerung sowie hohen Feuerkraft kann man dieses Fahrzeug zwischen Schützenpanzer und MBT einordnen. 375 KW, hohe Geschwindigkeit und Beweglichkeit,
ABC Schutz, Feuerlöschsystem, automatische Fehler-und Schadensdiagnose sowie Nachtsicht und Nachtzielvorrichtungen komplettieren dieses Fahrzeug. Aus Geldmangel wurde der BTR-90 bisher jedoch noch nicht in die russische Armee eingeführt, auch wenn dies vorgesehen ist. Somit sind erst einige Modelle und Stückzahlen vorhanden.
Bewaffnung-Munitionierung BTR-90:
30 mm 2A42 Kanone 500 Schuss
PKT 7,62 mm 2.000 Schuss
AGS 17 30 mm 400 Granaten ( Granatwerfer )
4 X 9M113 Konkurs (AT-5 SPANDREL)
6 X Nebelwerfer
Die neueste Ausführung BTR-90M kommt einem MBT schon recht nahe:
100 mm Kanone und Abschussfähigkeit für lasergelenkte 9M117M1 Arkan mit Tandemsprengkopf gegen Reaktivpanzerungen, Reichweite 5.500 m
30 mm Kanone 2A46 parallel verlaufend zum Hauptgeschütz
PKT 7,62 mm
6 X Nebelwerfer
Bei den bisher bekannten Modellen des BTR-90 ist mir keines mit einer Gattling o.ä. bekannt. Evtl. ein Prototyp, wer hat dazu nähere Informationen?
ABC Schutz, Feuerlöschsystem, automatische Fehler-und Schadensdiagnose sowie Nachtsicht und Nachtzielvorrichtungen komplettieren dieses Fahrzeug. Aus Geldmangel wurde der BTR-90 bisher jedoch noch nicht in die russische Armee eingeführt, auch wenn dies vorgesehen ist. Somit sind erst einige Modelle und Stückzahlen vorhanden.
Bewaffnung-Munitionierung BTR-90:
30 mm 2A42 Kanone 500 Schuss
PKT 7,62 mm 2.000 Schuss
AGS 17 30 mm 400 Granaten ( Granatwerfer )
4 X 9M113 Konkurs (AT-5 SPANDREL)
6 X Nebelwerfer
Die neueste Ausführung BTR-90M kommt einem MBT schon recht nahe:
100 mm Kanone und Abschussfähigkeit für lasergelenkte 9M117M1 Arkan mit Tandemsprengkopf gegen Reaktivpanzerungen, Reichweite 5.500 m
30 mm Kanone 2A46 parallel verlaufend zum Hauptgeschütz
PKT 7,62 mm
6 X Nebelwerfer
Bei den bisher bekannten Modellen des BTR-90 ist mir keines mit einer Gattling o.ä. bekannt. Evtl. ein Prototyp, wer hat dazu nähere Informationen?