28.05.2016, 16:26
Klar wären 48 VLS-Zellen gut allerdings bezweifel ich das der Bundestag so nem Entwurf zustimmen würde , darum würde ich da den selben Weg wie bei der F123 gehen wollen und nen 16er VLS mit nem Platzvorhalt für 16 weitere Zellen einbauen, falls man die mal brauchen sollte. Wenn die Marine das VLS nur mit ESSM Block 2 einrüsten will sind mehr als 16 Zellen mMn. sowieso verschwendet. Wir reden ja dann jetzt schon von 64 ESSM'S und da nix außer ESSM als AAW angekündigt war, ist auch unklar ob wir die Sensorik und das passende VLS kriegen um SMx überhaupt mitführen zu können. Und für nen eingeschränkten Verbandschutz reichen 64 ESSM Block 2 dicke, die aktuelle Sicherheitslage zugrunde gelegt natürlich. Sollte sich da tiefgreifend was ändern könnte man dann über 16 weitere Zellen nachdenken.
Im Bezug auf die schweren LFK's bin ich ganz bei dir: Wir reden dann ja nicht mehr über die Harpoons als reine Antischiffrakete sondern über nen Mehrzweckmarschflugkörper der auch gegen Landziele eingesetzt werden kann und da sollte man dann tatsächlich mal darüber nachdenken die mitgeführte Stückzahl zu erhöhen(einfach gedacht: doppelter Verwendungszweck-doppelte Menge 8) ).
Bzgl. der Missionsmodule hast du auch Recht: Entweder beschafft die Marine sie gleich, bzw. sind Bestandteil des Kaufpreises oder man lässt es, weil so wie wir die BW kennen wird das dann eh nicht mehr kommen und dann hätte man sich so nen großen Pott auch sparen können.
Im Bezug auf die schweren LFK's bin ich ganz bei dir: Wir reden dann ja nicht mehr über die Harpoons als reine Antischiffrakete sondern über nen Mehrzweckmarschflugkörper der auch gegen Landziele eingesetzt werden kann und da sollte man dann tatsächlich mal darüber nachdenken die mitgeführte Stückzahl zu erhöhen(einfach gedacht: doppelter Verwendungszweck-doppelte Menge 8) ).
Bzgl. der Missionsmodule hast du auch Recht: Entweder beschafft die Marine sie gleich, bzw. sind Bestandteil des Kaufpreises oder man lässt es, weil so wie wir die BW kennen wird das dann eh nicht mehr kommen und dann hätte man sich so nen großen Pott auch sparen können.