Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Quintus Fabius schrieb:Wir hatten es glaube ich schon mal, aber STK aus Singapur hat ja diesen Februar eine Möglichkeit vorgestellt, mit minmalem Aufwand aus Radpanzern eine Art Kettenpanzer zu machen. Das erhöht die Mobilität solcher Fahrzeuge auf weichem Untergrund und insbesondere im Schnee immens und bietet trotzdem die Möglichkeit auf Rad selbstständig über größere Strecken effizient zu verlegen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defence-blog.com/army/st-kinetics-debuts-track-over-wheels-concept-on-terrex-armoured-vehicle.html">http://defence-blog.com/army/st-kinetic ... hicle.html</a><!-- m -->

Entwickelt wurden diese Ketten ja für den Terrex. Nun habe ich mich mal bezüglich der Reifengrößen usw schlau gemacht und meiner Meinung nach müssten die Teile mit geringen Anpassungen auch auf den GTK passen - was für dieses Fahrzeug aufgrund seines hohen Gewichtes eine immense Kampfwertsteigerung wäre.

GTK mit solchen optionalen Überziehketten würden ganze Kampfgruppen basierend auf GTK in Richtung Osteuropa erst wirklich einsatzfähig machen.

Zitat:IHS Jane’s understands that the process of installing the track requires minimal preparation and installation time. The vehicle is driven forward and positioned over a set of tracks, which is manually looped around the wheels and secured via a link bolt.

Somit würden die GTK die Ketten auf der Verlegung einfach selbst auf dem Dach mitführen und vor Ort könnte man dann sofort ein de facto Halbkettenfahrzeug aus ihnen machen.

Das wäre insbesondere auch für eine neue Art von Panzeraufklärungstruppe interessant welche GTK als Spähpanzer und als Plattform für einen Multi Mission Launcher (leichte Raketenartillerie) verwendet.

Und es würde solche Szenen wie die folgende verhindern:

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=w8NshsMjBHk">https://www.youtube.com/watch?v=w8NshsMjBHk</a><!-- m -->

Quintus, dass ist zwar ein schönes System und es wäre schön, wenn die Bundeswehr es beschaffen würde. Aber es gibt da ein kleines Problem, es wird nicht auf die Reifen des Boxers passen, da er zwischen der ersten und zweiten Achse noch ein "Anbau" hat, den der Terrex nicht hat.
Zum Vergleich:

Boxer
<!-- m --><a class="postlink" href="https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/GTK_Boxer_im_Camp_Marmal.jpg">https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Marmal.jpg</a><!-- m -->

Terrex
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defence-blog.com/army/st-kinetics-debuts-track-over-wheels-concept-on-terrex-armoured-vehicle.html">http://defence-blog.com/army/st-kinetic ... hicle.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: