20.05.2016, 10:35
phantom schrieb:Was für ein Megaquatsch. Die Innovation ist unglaublich hoch in allen Bereichen, meinst du da arbeitet ausser dem seelenlosen Manager keine Leute die den jeden Tag den perfekten Job erledigen und das genialste Produkt bauen möchten.Die Frage ist nicht wer da arbeitet sondern unter welchen Gesichtspunkten das Unternehmen am Markt agiert.
phantom schrieb:Oh je, dann dürftest du aber nicht in Relation zu den Kleinserien unendlich viel Entwicklungsgeld verbraten. Das rechnet sich nie und nimmer. Du müsstest voll auf die Serie von guten ausländischen Produkten setzen, die durch die hohen Stückzahlen ein hervorragendes P/L bieten. Was sie selbstverständlich auch gemacht haben, siehe die ganzen Flugzeuge aus den USA.
Dieses Argument hat keine Logische Grundlage. Schließlich ist es eben nicht Sinn und Zweck der israelischen Rüstung möglichst günstig möglichst viel Hardware zu produzieren.
Das Ziel ist primär Lücken durch überlegene Technik zu füllen die durch Beschaffungen im Ausland nur unzureichend oder garnicht geschlossen werden können.
phantom schrieb:So so, und wo kämpfen die in den letzten 10-20 Jahren, gegen ein paar Aufständische im eigenen Garten ... sorry das ist einfach lächerlich. Israel hat doch keine Praxis mehr, aus diesen läppischen "Konflikten" mit den Palästinensern kannst du für die Luftwaffe so gut wie nichts ableiten. Es sei denn jede Menge Steuergeld für ihre Drohnentechnologie pumpen. Es ist keine Auszeichnung wenn du von Deutschland auserwählt wirst, damit im Nachhinein Airbus das "Richtige" Produkt liefern kann.
Lächerlich ist es erstmal das institutionelle Gedächtnis der Streitkräfte und Rüstungsfirmen auf 10 bis 20 Jahre zu beschränken.
Zudem ist es grober Unfug die Operationen in den letzten beiden Dekaden mit 'Kampf gegen ein paar Aufständische im eigenen Garten' zu beschreiben. Die Intensität der Kämpfe in Gaza oder im Libanon seht den Kampfhandlungen der Amerikaner im Irak und Afghanistan gleich, ja übertrifft sie in weiten Teilen.
Das die Luftoperationen im israelisch-palästinensischen Konflikt nur schwer auf Kampfhandlungen gegen Near Peer Akteure zu extrapolieren sind ist sicherlich richtig. Allerdings gilt das nicht für alle Teilbereiche und die Operationen über Syrien in der letzten Dekade sind eh eine andere Hausnummer.
Das es ein Problem ist, das Israel Kampfdrohnen in alle Welt und unter anderem auch Deutschland verkauf sehe ich nicht.
Zitat:Beim Geheimdienst könnt ich das noch verstehen, aber es gibt doch kein Konflikt wo Israel seine Hightech-Waffen in den Flugzeugen testen könnte.EW Technik kann man über Gaza nicht testen. Über Syrien schon.
Und alles andere geht auch über Gaza.
Zitat:Mit dieser Ideologie ist der Schweizer auch aufgewachsen, rund um sich herum sind alles Gegner. Macht es das besser? Nicht wirklich, man versucht auch die Dinge selbst zu lösen, die andere viel besser können / schlicht weil sie viel die besseren Bedingungen haben.Im Gegensatz zur Schweiz muss Israel sich mit realen Gefahren seiner nationalen Sicherheit auseinandersetzen.
Zitat:In ein Stealthflugzeug was zu integrieren wo du keinen Zugriff auf all die Bedrohungsanalysen hast, macht null Sinn. Wann willst du wissen, wann du mit deinem Tamtam anfangen willst.Du konstruierst Problem von denen du nicht weißt ob sie überhaupt existieren.
Wir wissen schlicht nicht wie tief die Ausländischen Partner und speziell die Israelis in das System reinschauen können, was auslesbar ist und was nicht.
Wir wissen das sie nicht überall rankommen werden, gerne mehr Zugriff hätten und bei Legacy Jets auch weitergehende Modifikationsmöglichkeiten haben.
Du konstruierst daraus, dass sie bekloppt sind weil sie unter diesen Voraussetzungen keine eigene Technik vernünftig integrieren können.
Die Israelis dagegen sagen, dass sie in Zusammenarbeit mit dem Hersteller problemlos eine komplette eigene C4 Suite aufsetzen können und alles im allen mit den Modifikationsmöglichkeiten leben können.
Sprich, die Diskussion hier ist sinnbefreit wenn man nicht davon ausgehen will, dass die Israelis dreistellige Millionenbeträge investieren um schlechtere Technik in einen eh schon sehr teuren Jet zu investieren. Wenn du meinst das sie so bekloppt sind - bitte.
Zitat:Ja warum denn nicht?Zitat:Es ist doch der Königsweg ein Problem durch exzessiven Personal- und Finanzmitteleinsatz mit immensen Zeitaufwand zu überwinden. Das garantiert praktisch Ineffizienz und der Tod aller Innovation.Oh je, die F-35 besteht aus ein paar Sachen mehr, als der EW. Für alle Spezialgebiete braucht es Vollprofis, Radar, Triebwerke (Senkrechtstart / Flugsteuerung), Avionik, Stealth, ... das ist so läppisch, dass man meint mit einem EW Addon man das Flugzeug gross verbessert. Es ist ja nicht so dass bezüglich EW nichts drin wäre, aber man muss das selbstverständlich so machen, dass man möglichst auffällt. Der Legacy-Weg wo man das grosse Gewitter präventiv auffährt, ist doch keine Lösung.
Was ändert es an der RCS der F-35 wenn man das Ding mit einem integrierten aktiven Jammer ausstattet?
Abgesehen davon, du hast meine Aussage hier garnicht verstanden. Natürlich ist die F-35 ein ausgeufertes Mammutprojekt, eigentlich zu groß um es sinnvoll zu managen. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit selbst ein komplettes Flugzeug zu entwickeln und zu bauen.
Schau dir mal an mit welch vergleichsweise bescheidenen personellen und finanziellen Mitteln LM seinerzeit die F-117 entwickelt und gebaut hat.
Kleine, innovative Entwicklerteams können hervorragende technische Lösungen bis zur Einsatzreife bringen. Sicherlich in aller Regel keine Großprojekte, aber technische Nischensysteme wie Jamming Equipment gehen auch ohne einem Heer von Entwicklern, Milliardenaufwendungen und einer Untersuchung durch den Kongress.
Die speziellen rüstungspolitischen Rahmenbedingungen in Israel ergänzen sich gut mit diesem Ansatz, sodass in Teilbereichen eben mit bescheidenem Aufwand eine Weltmarktführungsposition eingenommen werden kann.
Zitat:Du musst es ja wissen.Nein ich weiß es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht ohne Sinn und Verstand an dem Flieger rumschrauben.