30.04.2016, 16:19
Quintus Fabius schrieb:Meiner Meinung nach ist die F-35 für bloße LNU viel zu schade und es wäre eine Verschwendung sie dafür einsetzen zu wollen.Den Grundstock an Mehrzweckkampfflugzeugen braucht man sowieso. Aber alle Exoten die kein signifikantes Fähigkeitsplus haben, kann man sofort aus dem Arsenal kicken und sich die Betriebskosten sparen. Man kann mit viel weniger Einheiten die genau gleiche oder deutlich höhere Schlagkraft garantieren, als wenn man eine Flotte voller Exoten betreibt die nur jeweils in einem ganz engen Bereich gute Leistungen abliefern.
Solang man das Flugzeug sowieso beschaffen muss, ist die Einheit NIE zu Schade für z.B. die LNU. Die Maschine fliegt einfach von der 100% Nutzungsdauer vielleicht 10% anstatt 5% Kriegseinsätze, das ist der ganze Unterschied. Die Maschine wird effektiver im realen Einsatz genutzt als ein Exot oder bisherige Mehrzweckkampfflugzeuge die die LNU eben nicht ausgefüllt haben.
Es macht immer Sinn die Mehrzweckeignung zu fördern, da sie die Einsatzwahrscheinlichkeit stark erhöht. Flugzeuge die nicht auf ein Einsatzprofil passen, sind schlicht nutzlos. Die sind so überflüssig wie Artillerie die am falschen Ort steht.
@marcoB
Auf jeden Fall steht da Absicht dahinter. Aber auch weil es ein Multinationales Projekt ist, auf welchem so viele Verbündete ihre Verteidigung aufbauen, muss heutzutage offen kommuniziert werden.
Man muss sich das mal vor Augen führen wie das in Deutschland abläuft, ein Müsterchen der Stilblüten gefällig ...
Airbus räumt "Materialthema" bei A400M ein :lol:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aero.de/news-23947/Airbus-raeumt-Materialthema-beim-Militaerflieger-A400M-ein.html">http://www.aero.de/news-23947/Airbus-ra ... M-ein.html</a><!-- m -->
In Europa herrscht aufgrund der komplett ausgeschlossenen Konkurrenz auch ein lächerlicher Umgang mit technischen Gebrechen, sowohl in der Presse als auch wie der Kunde diesbezüglich informiert. Und vor allem was da an kommunizierter Kacke vom Hersteller abgesondert wird. Das ist einfach nur noch ein Witz, erstarren vor dem Monopolisten-Moloch den man sich da herangezüchtet, wo so viele Arbeitsplätze von abhängen. Der Hersteller würde in den USA zerrissen für den Technikaufguss und diese Probleme für null Fortschritt der hier abgeliefert wird.